Etikettenschwindel beim Bergduathlon

gepostet am 25.09.2015

Schwindel, Schwindel, Schwindel! VW hat es mit Abgasen getan, die Hypo Alpe Adria mit Zahlen und nun auch noch der SV Telfes mit Veranstaltungsnamen. Was soll man auf dieser Welt noch glauben wenn einem nur mehr Unwahrheiten aufgetischt werden???


Bei der Kontrollzone konnte er noch nach dem Weg fragen, danach leider nicht mehr: Christian Stern.

Der gestrige Kotzen-Klassik Bergduathlon startete in Kapfers, führte über Schröfeleseben und das Hohe Moos auf Burganna, wo Wechselzone für die Biker bzw. Kontrollzone für die reinen Läufer war und ging dann übers Madl hinüber zum Ziel bei der Pfarrachalm. Warum um alles in der Welt nennt sich sowas Kotzen-Klassik? Die entsprechende Nachfrage beim OK-Chef im Rahmen der Preisverteilung blieb unbeantwortet, somit bleibt der Etikettenschwindel wohl anhaften.

Kein Wunder also, dass die Verwirrung bei manchen Teilnehmern groß war. Nicht wenige zogen es vor, gleich zu Hause zu bleiben. Der Blick zum Nederjoch, dem eigentlichen Ziel unseres Rennens, ließ ja doch eher auf einen Skitourenbewerb tippen, als auf einen Berglauf. Und so starteten am Ende nur 26 AthletInnen zur 4. Auflage unseres Duathlons.

Kurz vor dem Wechsel in die Laufschuhe auf "Burganna": Günter Guglberger und Peter Schlaucher.

Doch auch jene, die verwegen genug waren, die kurzfristige Streckenverlegung wegen der zu rutschigen Verhältnisse auf der Originalstrecke, zu akzeptieren, sollten nicht ohne Probleme bleiben. Unter Rennstress die Ideallinie - nicht selten querfeldein - zu suchen, in einer Gegend, die man vorher nicht ausgekundschaftet hatte, erwies sich als einigermaßen schwierig. Das musste mit Christian Stern (SV Schlickeralm Stubai, Neustift) auch einer der Mitfavoriten in der Läuferklasse feststellen. Sein Umweg im oberen Streckenabschnitt sollte ihm viel Zeit und die Möglichkeit kosten, um den Sieg mitzureden.


Wege und Steige werden oft überbewertet: meist ist der schnellste Weg mitten durch den Bergwald!

Besser erging es da einmal mehr Manuel Natale (ARBÖ RC Bike Point Innsbruck), der mit einer Zeit von 38:34,40 bei der 4. Auflage den 4. Duathlonsieg und heuer zum 2. Mal den Gesamtsieg holen konnte und natürlich auch seine Klasse Bike&Run Herren 1 überlegen gewann. Perfekte Leistung!

Tageszweiter und Gewinner der Run&Run Herren 1 wurde Überraschungsmann Christian Steirer aus Neustift in der Topzeit von 40:47,05. Den dritten Gesamtplatz bzw. Rang 2 Bike&Run Herren 1 sicherte sich Duathlet Christof Cepus aus Rietz in 41:23,52, der speziell im Laufabschnitt eine hervorragende Zeit herausholte.

Rang 4 - trotz erwähntem Umweg - für Christian Stern (SV Schlickeralm Stubai) aus Neustift in immer noch tollen 41:32,30. Damit reichte es für den 2. Platz Run&Run Herren 1.

Wie im Vorjahr schnellster Telfer, Sieger der Klassen Run&Run Herren 2 und insgesamt fünftschnellste Zeit von 41:47,68 für Andreas Stern (SV Schlickeralm Stubai), seines Zeichens OK Chef unseres Schlickeralmlaufs. Einige Sekunden dahinter mit Reimund Schmidt unser bester heimischer Duathlet und Mitinitiator des "Kotzen". Seine Zeit, die zu Rang 3 Bike&Run Herren 1 reichte: 42:00,27.

Bernhard Haller (ARBÖ RC Bike Point Innsbruck) sicherte sich mit 42:09,21 den Titel der Klasse Bike&Run Herren 2 und landete auf Gesamtrang 6.

Schnellste und leider auch einzige Damen war Alexandra Denifl (SV Schlickeralm Stubai), die bisher bei jeder Auflage mit dabei war und heuer erstmals die Klasse Run&Run wählte. Ihre Siegerzeit 56:23,87.


Josef Leitgeb aus Telfes überquert gleich die Zwischenzeit-Linie

Dass das Rennen am Ende so gut über die Bühne ging, freute uns, auch wenn den Kotzen - zumindest hinauf - kein Starter zu Gesicht bekam. Aber man muss, wenn es die äußeren Umstände verlangen - flexibel sein. Das mussten wir heuer ja schon beim Schlickeralmlauf beweisen. Damals die Mure, gestern der Schnee. Nach unserem Verständnis hätten wir nun einige Jahre Pause von Wetterkapriolen verdient :-)

Aber kein Nachteil wo nicht auch ein Vorteil! Für einen war die Verlegung eine deutliche Verbesserung: Zeitnehmungschef Loisl Thaler will nur mehr Streckenführungen akzeptieren, die als Ziel die Pfarrachalm haben und nicht irgendeinen a-kalten Berggipfel, wo er stundenlang frieren muss.

Aber das wird nicht er bestimmen sondern nur Kotzen-Chef Jos Müller! Und was der sich für die Zukunft einfallen lassen wird, darauf sind wir schon alle gespannt. Für heuer hatte er jedenfalls wieder ganz spezielle Preise organisiert. Für die Podestplatzierten sowie für die Helfermannschaft gab es dank Hauptsponsor Otto Kapferer GmbH tolle, hochwertige und windfeste Regenschirme. Wir verlangen also gar nicht viel vom Wettergott - nur beim Rennen soll es in Zukunft immer schön sein, davor und danach sind wir geschützt!


Schlechtes Wetter...oder zumindest Regen kann die Gewinner der "Kotzen-Schirme" nicht mehr aufhalten!

Überreicht wurden die Präsente sowie Geldpreise bei der Siegerehrung nach dem Rennen von Obmann Benedikt Müller auf der Pfarrachalm. Für jene, die es nicht auf ein Podest geschafft haben, blieb immer noch die Chance auf weitere Spitzenpreise bei der Startnummerntombola. 9 Teilnehmer konnten hier zugreifen und gehen jetzt kostenlos Skifahren (Schlick 2000), Schwimmen (StuBay), Einkaufen (Spar Steger), Essen (Huislerstube) oder bringen ihr Auto in die Werkstatt (Auto Span).


Das Podest der Bergduathleten Herren 1 (v.l.n.r.) Reimund Schmidt (3.), Manuel Natale (1.) und Christof Cepus (2.)

Nachdem der offizielle Teil mit Dankesworten vom OK-Chef beendet wurde, wurde mit den Ergebnislisten in Händen mit der Analyse begonnen. Aber schon kurz darauf tauschte man Listen durch Instrumente aus und dank super Musikern wurde eine spezielle Atmosphäre geschaffen, die nur mehr durch jene Atmosphäre getoppt werden konnte, die die weniger super Musiker einige Stunden später herbeizaubern sollten.

Viele konnten beweisen, dass sich ihre Ausdauer nicht nur auf Mountainbike und Laufschuhe beschränkt, was auch dazu führte, dass das Pfarrachteam locker die Distanz unseres Rennen abspulen musste/durfte, um alle mit Speis und Trank (ok, vor allem Trank) zu versorgen.

Es war auf jeden Fall wieder ein würdiger Abschluss einer ereignisreichen Sommersportsaison unseres SV Telfes!


Der gemütliche Teil kam auch nicht zu kurz - die Stimmung war mächtig prächtig! Dank den Musikanten dafür!

Wie immer steht und fällt eine Veranstaltung mit ihren Helfern und Unterstützern. Wir bedanken uns recht herzlich bei den vielen Menschen und Unternehmen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten:

- OK-Team: Josef, Christian, Reimund und Helli
- Zeitnehmung, Anmeldung und Start: Bettina, Claudia, Bene und Lois
- Rennarzt: Leo Lang
- Transport und Wechselservice: Gottfried, Andi, Josef, Günter und Christian
- Fotos: Christian
- Irmi, Daniela und Raimund von der Pfarrachalm für die tolle Bewirtung

Danke den Partnern und Sponsoren:

Danke den vielen Sponsoren für die starke Unterstützung!

Otto KAPFERER GesmbH Fulpmes Hauptsponsor
PFARRACHALM Telfes
STUBAY Freizeitzentrum Telfes
HUISLER STUBE Uli Premm Fulpmes
AUTO SPAN Fulpmes
SPAR Märkte Steger Stubaital
STUBAITAL Apotheke Fulpmes
SCHLICKERALM Telfes
SCHLICK 2000 Wanderzentrum Fulpmes-Telfes


Robert Kapferer und Peter Huter von Hauptsponsor Otto Kapferer GmbH ließen sich das Event nicht entgehen!

Hier gelangt ihr zum Fotoalbum mit tollen Bildern vom heurigen Rennen.

Wir freuen uns schon auf die fünfte Auflage unseres Kotzen-Klassik Bergduathlons, die voraussichtlich am Freitag, den 30. September 2016, stattfinden wird.

Die gesammelten Resultate:

Endergebnis 4. Kotzen-Klassik Bergduathlon 2015

 

Noch ein Hinweis: auf Pfarrach wurden verschieden Sachen liegen gelassen: 1 Nikon Objektivabdeckung, 1 Paar Stöcke Leki, 1 Paar Stöcke Komperdell sowie ein "Kotzen-Schirm". Den Schirm bitte auf Pfarrach holen, Besitzer der anderen Sachen melden sich unter 0699/105 44 750

« zurück