Das war die Rückkehr des Berglauf-Weltcups

gepostet am 01.08.2016

Ein weiteres Mal durften wir die absolute Berglaufelite sowie eine große Zahl begeisterter Hobbyläufer bei uns in Telfes beim Schlickeralmlauf willkommen heißen. Insgesamt 189 AthletInnen beendeten das Rennen erfolgreich, davon 147 im Ziel der langen Strecke am Kreuzjoch auf 2136 Metern, welche zum WMRA Mountain Running World Cup zählte. Mit der fünffachen Weltmeisterin Andrea Mayr, dem Ex-Weltmeister und Weltcupführenden Petro Mamu, dem WM-Bronzenen von 2015 Robbie Simpson sowie den Titelverteidigern Susanne Mair und Isaac Kosgei waren wieder jede Menge Weltklasse-Läufer bei der 28. Auflage unseres Berglauf-Klassikers am Start.

Tagessieger und überlegener Führender in der Weltcupwertung mit 3 Triumphen in 3 Rennen: Petro Mamu.

Entgegen dem Wetterbericht kam der Regen doch schon deutlich früher und somit war die Strecke etwas nass, ohne aber zu sehr aufzuweichen. Trotzdem gab es den ein oder anderen Ausrutscher. Es blieb aber zum Glück bei meist kleinen Kratzern. Die Bedingungen waren alles in allem gut - so gut, dass wir sogar einen neuen Streckenrekord bei den Damen miterleben durften. Aufgestellt hat ihn eine, die ohnehin auf der Rekordliste seit 2013 ganz oben stand: die beste Bergläuferin der Gegenwart, mit ihren 5 WM-Titeln wohl auch aller Zeiten, hat abermals zugeschlagen - Andrea Mayr (AUT, LV falsche Hasen) siegte in fantastischen 1:04:13. Damit konnte sie sich beim 28. Internationalen Schlickeralmlauf noch einmal jede Menge Selbstvertrauen holen für ihren anstehenden Marathon bei den Olympischen Spielen in Rio im Team des ÖOC. Gesamtzweite wurde Silvia Schweiger (SK Rückenwind) aus der Slowakei in 1:07:00 gefolgt von Annie Bersagel aus den USA (Under Armour) in einer ebenfalls tollen Zeit von 1:08:15. Beste und leider einzige Lokalmatadorin war Christine Nalter aus Fulpmes in 2:02:39.

Die alte und neue Streckenrekordhalterin Andrea Mayr flankiert von den nächstschnellsten Damen der Gesamtwertung!

Bei den Herren setzte sich ebenfalls der große Favorit durch. Petro Mamu (Fly-stubai.at) aus Eritrea, als Gelegenheits-Stubaier auch schon fast so etwas wie ein Lokalmatador, ließ nichts anbrennen und gewann in 56:07, konnte aber seinen eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2013 (54:55) nicht knacken. Mit diesem Triumph baute er seine überlegene Weltcupführung aber weiter aus. Nach 3 Rennen hält er bei ebenso vielen Siegen. Rang 2 ging wie im Vorjahr an Robbie Simpson (Salomon GB) aus Großbritannien. Seine tolle Zeit 57:39, womit er abermals in die Phalanx der so starken afrikanischen Läufer einbrechen konnte. Hinter ihm auf Platz 3 Francis Wangari (run2gether) aus Kenia in 58:16. Als bester Österreicher kam Simon Lechleitner (LG Decker Itter) auf Rang 7. in einer Zeit von 1:01:12.

Auch OK-Chef Andi Stern war wieder selber aktiv und holte den super 3. Platz in seiner Klasse M50.

Für alle Podestplatzierten der unterschiedlichen Altersklassen gab es tolle Kuhschellen der Glockenschmiede Stubai von Johann Hofer zu gewinnen. Den 10 schnellsten Männer und 7 schnellsten Frauen in der Gesamtwertung der langen Strecke wurde außerdem ein Preisgeld überreicht - für die Sieger stolze 700,-- Euro.

Dem nicht genug hatten wir für die Finisher beider Distanzen noch eine große Tombola mit hochwertigen Preisen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank den zahlreichen Sponsoren für die oft langjährige Unterstützung!

Und dann gab es noch ein Zuckerl für einheimische Athleten bzw. Mitglieder bei Stubaier oder Wipptaler Vereinen. Die Besten erhielten Sonderpreise für ihre Leistungen. In dieser Wertung Zweiter hinter David Denifl (1:09:51, SV Schlickeralm Stubai) und abermals stärkster Telfer war Daniel Peer (SV Schlickeralm Stubai) in der Topzeit von 1:11:07, was bei diesem so stark besetzten Rennen Gesamtrang 17. bedeutete. Gratulation Daniel!

Sonderpreise für die stärksten Lokalmatadore (v.l.n.r.) Daniel Peer (2.), David Denifl (1.) und Gotthard Gleirscher (3.).

Auf der kurzen Strecke mit Ziel auf der Schlickeralm gab es dann sogar einige Podestplätze und auch einen Tagessieg für die Stubaier LäuferInnen. Den hervorragenden dritten Platz schaffte Nachwuchshoffnung Maria Anna Gleirscher (SV Schlickeralm Stubai) in 57:57. Sie hatte am Vortag noch den ASVÖ-Kinderlauf gewonnen. Vor ihr eine Mutter und ihre Tochter aus Deutschland (beide PTSV Rosenheim): Barbara Stich setzte sich in 50:32 vor ihrer Tochter Anna-Lena in 51:51 durch.

Bei den Herren war der Neustifter Christian Stern (SV Schlickeralm Stubai) der Sieger in 45:15. Er war beim Telfer Wiesen Run am Samstag noch Zweiter gewesen. Hinter ihm erneut ein Neustifter mit Georg Hofer (WSV Neustift) in 46:28. Besonders freuen wir uns über Rang drei für unseren Obmann-Stv. Christian Altstätter (SV Telfes), der das Höhentrainingslager auf einer Alm, das er uns als Urlaub verkaufen wollte, perfekt genutzt zu haben schien. In 47:57 überquerte er die Ziellinie.

Gelb-schwarz auf und abseits des Podests: Christian Altstätter (2.) und Stefan Ilmer (3.) mit Klassensieger Christian Stern!

Pünktlich nach Abschluss der Siegerehrung setzte dann wieder der Regen ein - zum zweiten Mal an diesem Tag irrte aber der Wetterbericht und es blieb bei "normalem" Niederschlag, ein schweres Gewitter blieb uns erspart. Trotzdem musste die Nachbesprechung des OKs, die wie immer gewissenhaft durchgeführt wurde, von der Terrasse in den Gastraum der Schlickeralm verlegt werden. Das sollte uns aber nicht daran hindern, schon an der nächsten Auflage zu tüfteln. Beim ein oder anderen Glas Wein oder Bier klang das erfolgreiche Laufwochenende schließlich langsam und gemütlich aus. Der WMRA Berglauf-Weltcup war erfolgreich nach Telfes zurückgekehrt, wo vor genau 20 Jahren die Weichen für den Vorgängerbewerb, den Berglauf-Grand Prix, gestellt wurden. Damals wie heute live dabei unser langjähriger OK-Chef Ernst Künz!

Die atemberaubende Bergkulisse unseres Ziels am Kreuzjoch!

Alle Ergebnisse des 28. Internationalen Schlickeralmlaufs findet ihr hier als Download oder auf raceresult.at.

Den Bericht vom 1. Tag unseres Berglaufwochenendes könnt ihr hier nachlesen.

Super Fotos der beiden Tage von unserem Fotografen Christopher Rossiwall findet ihr unter diesem Link: Dropbox Schlickeralmlauf 2016

Eine Vielzahl an Fotos gibt es weiters auf Stubai-Bilder.at von Walter Mayerhofer, im TVB Stubai Tirol Flickr-Album und bei folgenden Presseberichten:

Tiroler Tageszeitung
Laufreport.de Schlickeralmlauf
Laufreport.de Rahmenbewerbe
meinBezirk.at
HDsports.at Erlebnisbericht
HDsports.at Nachbericht
Run Austria
IAAF (Englisch)
WMRA (Englisch)

Und hier das Video vom Telfer Berglaufwochenende 2016 - danke an Alban Egger:

 

Danke unseren SPONSOREN und PARTNERN:

TVB Stubai Tirol Tiroler Tageszeitung Freizeitcenter StuBay Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 Fulpmes-Telfes
Raiffeisenbanken Stubaital Sport 2000 Zipfer Bier Coca Cola
Stubaier Gletscherbahnen Hotel Stubaier Hof Fulpmes Hotel Milderer Hof Neustift ASVÖ Allgemeiner Sportverband Österreichs
World Mountain Running Association International Association of Athletics Federations Land Tirol Sport Gemeinde Telfes im Stubai
 

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sachpreis- und Pokalspender:
Stubai Bergsport, Firma Kohla Tirol, Radsport Steixner, Bergsteigerschule Rettenbacher, Recheis Nudeln, Firma Löffler, Sport Pittl, Sport Resch, Firma Wedl, Firma Haas, Firma Kapferer GmbH, Landhaus Birgit, Spenglerei Schwab, Plövner Schmiede, Sparmarkt Kofler, Pfarrachalm, Konditorei Murauer, Hotel Montana, Elektro Holzinger, Tischlerei Frischmann, Bäckerei Denifl, Glaspunkt Wilberger, Therapie Murauer, Brandauer Tools, Gartentechnik Tyrol, Tiroler Versicherung Robert Schmidt, AustriAlpin.

Wie immer geht ein riesengroßes DANKESCHÖN an die unzähligen freiwilligen Helfer, die mit ihrem Einsatz stets für einen super Ablauf sorgen. Die vielen Jahre mit einigen hochkarätigen Veranstaltungen haben dafür gesorgt, dass Vieles einfach funktioniert, ohne dass es Anweisungen vom OK brauchen würde - das wissen wir sehr zu schätzen! Danke liebe Leute!!!

Nach dem Berglaufwochenende ist vor dem Berglaufwochenende - die Planungen für kommendes Jahr haben bereits begonnen. Ihr dürft euch den Termin schon vormerken: 29. Internationaler Schlickeralmlauf am Sonntag, den 30. Juli 2017 und am Tag davor wieder die verschiedenen Rahmenbewerbe.

Wir hoffen euch dann alle wieder bei uns in Telfes im Stubaital begrüßen zu dürfen!

Euer OK Schlickeralmlauf des SV Telfes/Sektion Berglauf.

« zurück