Es war zum Kotzen

gepostet am 28.09.2013


Gesamtsieger Richard Obendorfer auf Höhe der Pfarrachalm auf dem Weg zu einem sensationellen Streckenrekord.

Viel wird diskutiert und gemunkelt, wie, woher und warum ein Rennen von Telfes-Kapfers aufs Nederjoch denn Kotzen-Klassik heißen kann. Eines ist klar - gestern war das Wetter für die Verantwortlichen lange Zeit zum Kotzen.

Schon seit einigen Tagen wurde fleißig orakelt, Wettergötter sämtlicher Konfessionen wurden angerufen und angebetet und nicht zuletzt Rat von höchster meteorologischer Stelle eingeholt - bei Josef Lang von der ZAMG. Ok, der war gerade in der Steiermark aber Karl Gabl macht Prognosen für Besteigungen im Himalaya sogar von Innsbruck aus, also darf das kein Problem sein. Seine hochwissenschaftlich anmutende Auskunft: "des megs grad machen, des geaht schun" ließ die letzten Zweifel verschwinden und eine im Raum stehende Absage am Vortag wurde verworfen.

Als aber dann rund eineinhalb Stunden vor dem Start, nachdem es vorher auch schon genieselt hatte,  der Himmel die Schleusen aber sowas von öffnete, dachte sich der ein oder andere aus dem OK: das ist zum Kotzen! Es sah gar nicht gut aus und das sahen wohl auch einige vorangemeldete Teilnehmer so und blieben zu Hause in der trockenen Stube. 21 von 37 (2 sagten vorher schon verletzungsbedingt ab) waren aber furchtlos und wetterfest genug und machten sich auf den Weg zum Start. Und siehe da - ab ca. 15:00 Uhr schönstes Wetter, die Sonne schickte noch einige warme Strahlen nach Kapfers und so erhellten sich auch die Gemüter aller Beteiligten.

Pünktlich um 16:00 Uhr ging es los und die Radlfahrer und Läufer machten sich auf in Richtung Wechselzone bei der Pfarrachalm. Zweitere auf zum Teil abenteuerlichen Wegen, es galt schließlich freie Streckenwahl. Wer wo laufen wollte wurde natürlich vorher streng geheim gehalten!

Keine 25 Minuten später tauchte schon der erste Läufer in Gestalt von Richard Obendorfer auf Pfarrach auf. 24:36,84 notierte das Zeitnehmungsteam rund um Bettina und Lois Thaler. Es folgte mit Christian Stern ein weiterer Läufer (27:08,68) bevor mit Vorjahressieger Manuel Natale der schnellste Biker und somit Duathlet die Zwischenzeit auslöste: 27:57,40 inklusive Materialtausch. Sagenhaft!

Vorjahressieger Manuel Natale war wieder der schnellste Duathlet. Hier beim Materialwechsel auf Pfarrach.

Nicht weit dahinter Lokalmatador Reimund Schmidt, seines Zeichens stellvertretender Sektionsleiter Mountainbike. Wo genau er sein Mountainbike gelassen hatte blieb ungeklärt. Es wäre auf seiner ganz speziellen Linie aber wohl eher hinderlich gewesen. Und die Durchgangszeit von 28:18,65 gab ihm recht in seiner Wahl.

Da fehlt doch was bei Reimund Schmidt? Aja, der Drahtesel. Aber schneller ist´s wohl so.

Sensationell die Zeit der schnellsten Dame: Andrea Reithmayr war in 31:18,84 auf der 1740 Meter hoch gelegenen Alm vorbeigelaufen!

In rund 50 Minuten von Kapfers auf das Nederjoch - das ist die Marke der schnellsten Dame Andrea Reithmayr.

Von Pfarrach ging es weiter aufs Nederjoch. Also nochmal rund 400 Höhenmeter in ziemlich unwegsamem Gelände. Die Zeiten auch hier schier unglaublich. Richard Obendorfer bewältigte den zweiten Teil in 14:23,40 und setzte damit eine neue Streckenrekordzeit von 39:00,24. Nochmal zur Verdeutlichung: Start auf 1085 m, Ziel auf 2142 m = 1057 Höhenmeter!!

Gesamtzweiter und Sieger im Bergduathlon wurde Manuel Natale in 43:52,48, der damit seine persönliche Bestzeit vom Vorjahressieg nochmal verbessern konnte.  Als Dritter und Sieger in der Herren Run 1-Klasse und bester Stubaier finishte Christian Stern in 44:27,50. Dahinter der so gut wie immer und überall schnellste Telfer Reimund Schmidt in gewaltigen 45:04,36. Bester Duathlet der Klasse Herren 2 wurde Bernhard Haller in 47:03,29.

Bei den Damen gingen die Titel an Andrea Reithmayr (Run-Run) in 50:14,36 und Alexandra Denifl (Bike-Run) in 1:18:46,36. Beide waren leider die jeweils einzigen Starterinnen was unseren Respekt für die super Leistungen nicht mindert!

Erwähnenswert noch, um das Leistungsniveau zu unterstreichen, das wohl seinesgleichen sucht: alle Herren benötigten weniger als eine Stunde für die Strecke. Von den 18 männlichen Startern, die das Ziel erreichten (eine Aufgabe), waren die Hälfte in unter 50 Minuten am Gipfel. Gekotzt hat im Endeffekt trotzdem keiner, zumindest wissen wir nichts davon. Und was nach der Preisverteilung passiert geht uns sowieso nichts an.

Apropos Preisverteilung: diese war - wie immer auf der Pfarrachalm - perfekt und gemütlich. Die ersten 3 jeder Klasse wurden - wie bei anderen Rennen auch - mit Preisen bedacht. Aber der Kotzen-Klassik wäre nicht der Kotzen-Klassik, gebe es nicht eine Besonderheit: bei uns bekommt auch der 4. noch einen Preis. Genauer gesagt einen fixen und kostenlosen Startplatz für 2014.

Bei der anschließenden Tombola wurden weitere schöne Sachen verlost. Danke an dieser Stelle unseren Sponsoren:

1. ADVENTUREPARK Tirols
STUBAI Bergsport

ING. SCHWEIGER Fulpmes

Den schönsten Preis gewann unser Berglauf-Sektionsleiter Andi Stern: zwei Karten für das Rainhard Fendrich Konzert in Innsbruck. Danach hatte er noch mehr Freunde als ohnehin schon. Ganz zu schweigen von der Verwandtschaft die gar nicht mehr aufhören konnte zu betonen, wie stolz und glücklich sie doch wären seine Schwester, Nichte, Urgroßenkel oder Cousin zweiten Grades zu sein.

Es wurde aber nicht nur gelogen sondern auch ausgiebig gesungen und die Stimmbänder entsprechend geölt. Erstaunlicherweise auch von solchen, die gar nicht mitgesungen haben. Egal.

Viele gute und noch deutlich mehr mittelmäßige Sänger sorgten für tolle Stimmung auf der Alm.

Der SV Telfes bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Teilnehmern und Unterstützern für ein - trotz langer Zeit unsicherer Wetterlage - super Event das allen Beteiligten wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Wir sehen uns wieder im kommenden Jahr wenn es heißt: 3. Kotzen-Klassik am Freitag, 26. September 2014.

Donkschen, vergelt´s Gott tausendmal sagt der SV Telfes an:

- OK-Team Josef Müller, Christian Altstätter, Reimund Schmidt
- Zeitnehmung Robert Pircher und Bettina und Lois Thaler
- Dem Team der Bergrettung
- Christian Wilberger, Claudia Haruck und Georg Dießner für Transport und Wechselservice
- Foto- und Filmmannschaft Michaela Krösbacher, Emanuel Angermair, Clemens Baumann, Christopher Rossiwall und Helmut Knoflach
- Irmi, Daniela und Raimund von der Pfarrachalm

Hier geht´s zum Fotoalbum und zum Video.

Die gesammelten Resultate:

Endergebnis Kotzen-Klassik 2013

 

« zurück