Rodel-VM wieder ein großer Erfolg

gepostet am 12.02.2019

Mit 73 EinzelstarterInnen (36 Kinder und 37 Erwachsene) sowie 12 Mixed-Doppelsitzern war bei der am vergangenen Samstag ausgetragenen Rodel-Vereinsmeisterschaft wieder einiges los auf der Telfer Rodelbahn! Die super Streckenverhältnisse, das optimale Wetter und die tolle Stimmung in der Zielkurve spornten die Rodlerinnen und Rodler zu super Leistungen an.

Im abschließenden Mixed-Doppelsitzerbewerb ging es knapp her zwischen den schnellsten Paarungen.


Endlich einmal ein toller Winter mit viel Schnee, trotzdem war dir Organisation der diesjährigen Rodel-VM gar nicht so einfach. Der erste Termin musste wegen Schlechtwetter gar abgesagt werden. Die Entscheidung auf vergangenen Samstag zu verschieben erwies sich dann als goldrichtig, erwartete uns da doch ein Prachtwetter!

Und so konnte gegen 13 Uhr das Rennen mit den jüngsten der Kinderklassen gestartet werden. Die TeilnehmerInnen präsentierten sich durchwegs als sicher und flott auf ihren Sportgeräten - erstmals waren auch in den Nachwuchsklassen nur Tourenrodeln erlaubt. Die Tagessiege gingen dann standesgemäß an die jeweils ältesten angetretenen Jahrgänge. Bei den Mädchen jubelte Maria Dießner (2006) in 1:22,41 über ihren ersten Rodel-Vereinsmeistertitel. Ebenso neu auf dem obersten Siegespodest der Gesamtwertung war bei den Burschen Lukas Leitgeb (2004) mit seiner Zeit von 1:11,96. Die weiteren Plätze belegten Sara Wilberger und Eva Laner (beide 2006) sowie Florian Ilmer (2006) und Mathias Klingenschmid (2008). Aber nicht nur sie durften jubeln, alle Kinder erhielten Sachpreise sowie Medaillen bzw. jene, die auf dem Stockerl in ihrer Klasse gelandet waren, sogar schöne Pokale!

Durften sich als Kinder-Vereinsmeister feiern lassen: Maria Dießner und Lukas Leitgeb!


Danach waren die Jugendlichen und Erwachsenen gefragt. Sie starteten im Gegensatz zu den Kids, die bei der "Kehre" los fuhren, im Bereich "Gewöhre". Damit war Fahrzeit und Tempo nochmal etwas höher. Am wenigsten Zeit brauchte einmal mehr Claudia Müller in herausragenden 2:09,95, was bei den Herren zu Rang 6 gereicht hätte! Für Claudia war es nach 2015 und 2018 der dritte Vereinsmeistertitel in Serie (2016 und 2017 kein Rennen). Zweite wurde Eva Jäger in 2:21,02 und Platz 3 holte sich Klara Pfurtscheller in einer Zeit von 2:24,40.

Überlegene Tagesbestzeit erzielte mit 2:04,09 der "ewige Zweite" vergangener Auflagen: Martin Müller war 2015 und 2018 im Einzel zu Silber gerodelt, ebenso im Mixed-Doppel im Vorjahr sowie - Spoileralarm - in diesem Jahr. Aber im Einzel 2019 schwang er sich heuer eindrucksvoll zum Vereinsmeistertitel auf - Gratulation! Damit gingen die Trophäen an die Geschwister Müller. Damit aber noch nicht ausgemüllert! Sein Onkel Josef Müller, Sieger von 2015, erreichte den zweiten Platz mit 2:06,82. Martins Vater Anton Müller, seines Zeichens Titelverteidiger, musste in 2:07,12 dieses Mal mit dem dritten Rang vorliebnehmen.

Geschwister Müller landeten einen vollen Erfolg. Claudia mit Titel Nr. 3 und Martin mit seiner Premiere.


Den Abschluss des wie immer stimmungsvollen Rodelnachmittags bildeten die Mixed-Doppelsitzer. 12 Paar machten sich ein weiteres Mal auf zur "Gewöhre" um sich um Titel und Podestplätze zu matchen. Hier hatte dann Fam. Pfurtscheller genug von den Müller-Festspielen und von Martin Müllers neu entdecktem Siegergen - Klara und Siegmund Pfurtscheller legten mit 2:11,41 eine Zeit hin, die für Lisa Schneider und Martin Müller auch in zwei Anläufen um eine Zehntelsekunde zu schnell sein sollte. Zwei Anläufe? Tatsächlich mussten oder durften drei Paarungen nach einem Problem mit der Zeitnehmung noch einmal zum Start. Einer großen Diskussion, inwieweit das dann - nicht zuletzt wegen der eventuell anziehende Bahn - ein Vorteil war, entging man durch die Bestzeit der Pfurtschellers, worüber sich der OK Chef nicht undankbar zeigte. Trotzdem nicht ganz so glücklich waren vielleicht Julia und Josef Müller als dritte Paarung am Stockerl, wurden sie schließlich erst durch den zweiten Versuch von Lisa und Martin verdrängt. Aber das sollen sie sich familienintern ausmachen ;-)

Die Preisversteilung erfolgte in Anwesenheit von Obmann Benedikt Müller, Sektionsleiter Stefan Ilmer und dem Sportreferenten der Gemeinde Telfes, Michael Tanzer. An dieser Stelle herzlicher Dank an die vielen Sponsoren für die Sachpreise:

Stubaier Gletscherbahn
Schlick 2000
Tirol Milch
Serlesbahnen Mieders
Elferlifte Neustift
Stubay Freizeitcenter
Body&Soul StuBay
Konditorei und Bäckerei Premm
Huisler Stube, Premm Ulli
Pizzeria Casanova
Glaspunkt Wilberger

Den Schlusspunkt des Tages bildeten dann wie gewohnt die Analysen bei einem gemütlichen "Zsammhocker" im Gemeindesaal Telfes. Mit der kleinen Zeitnehmungspanne gab es schließlich Gesprächsstoff zur Genüge :-)

Volle Bühne bei den Mixed-Doppelsitzern. Am höchsten stiegen die Sieger Klara und Siegmund Pfurtscheller!


Die Sektion Rodeln des Telfer Sportvereins bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen für eine Veranstaltung, die allen sehr viel Spaß gemacht hat und sportlich wirklich hochkarätig war.

Ganz großer und herzlicher Dank ergeht an die vielen freiwilligen Helfer, die mit ihrem Fleiß und Können für einen - beinahe - reibungslosen Ablauf sorgten.

Die Fotos zum Renntag finden sich in unserem Album.

Die Ergebnisse findet ihr hier:

Ergebnis Rodel-Vereinsmeisterschaft SV Telfes 2019

 

Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf ähnlich viel Schnee, damit wir auch 2020 eine so tolle Rodel-VM veranstalten können!

Eure Sektion Rodeln des SV Telfes!

« zurück