Das Telfer Waldstadion sah neues Siegerteam

gepostet am 15.07.2019

Nach einem Jahr Pause wurde am vergangenen Samstag im Telfer Waldstadion endlich wieder beim legendären Telfer Kleinfeldturnier um die Wette gekickt. Beim seit 1994 ausgetragenen Rasenzauber am idyllischen Platz oberhalb von Telfes konnte sich das Team vom FC Aussenpappele erstmalig in die Siegerliste eintragen und die prall gefüllte "Liesl" - den nicht minder legendären Siegerpokal - in Empfang nehmen.

Geschossen wurde aus allen Rohren, die Goalies waren aber oft zur Stelle!

Da im Sommer 2018 aus mysteriösen Gründen - das Wetter konnte es ja kaum gewesen sein - kein Turnier ausgetragen wurde, durften die Jungs vom FC Fulpmeister ihren Titel von 2017 zwei Jahre behalten.

7 weitere Mannschaften waren aber an diesem wettertechnisch durchwachsenen Samstag gekommen, um ihnen die Trophäe mit manchmal mehr, manchmal weniger Ambitionen, wieder abzujagen. Dafür wurden am Transfermarkt natürlich sämtliche Register gezogen und so kam es dann auch, dass sich ein Premierensieger einstellte. Nicht beim ersten Antreten etwa, aber mit der Erfahrung vergangener Turniere ausgestattet und mit etwas mehr an Lebensjahren, durften sich "die Pinken" vom FC Aussenpappele souverän und verdient am Ende des Tages feiern lassen, nachdem sie im Finale die Country Brothers mit 5:1 aus dem "Reservoiracana" schossen.

Dass die zweifachen Turniersieger Premium Fighters abermals wegen eines Testspiels - heuer erstmals als FC Stubai spielend - gegen CFC Genua passen mussten, sollte für die vierfachen Turniersieger also auch nicht reichen, um die heißersehnte Mission 5 zu erfüllen. Grün-Weiss und Sieg passt im Fussball einfach nicht mehr zusammen.

Doch der Reihe nach! Begonnen wurde in zwei 4er-Gruppen, in welchen jeder gegen jeden ein 12 Minuten langes Match spielte. Die Gruppe A holte Aussenpappele mit einer makelloser Bilanz von 3 Siegen, gefolgt vom FC Fulpmeister, die mit 6 Punkten ebenfalls den Halbfinaleinzug schafften. Immerhin 3 Punkte erreichte die Mannschaft von Hardcore, womit für den FC Pub Cafe Vivai nur der punktelose letzte Platz blieb.

In Gruppe B ging es spannender zu, da sowohl die Country Brothers als auch die Schwechi Allstars ungeschlagen blieben. Bei jeweils 7 Punkten entschied am Ende die Tordifferenz für Grün-Weiss, womit sie auch einem Halbfinale mit FC Aussenpappele ausweichen konnten. Der Mannschaft von Dynamo Kassn reichte im Kampf um die Finalrunde auch ein herrlicher Treffer eines ihrer Spieler im letzten Match nicht - mit 3 Punkten ging es für sie in der Platzierungsrunde weiter. Und am Tabellenende hatte der FC Stubai - nicht zu verwechseln mit einem der beiden heuer neu gegründeten, gleichnamigen Vereine - mit 0 Punkten ähnlich wenig Chance, wie Vivai in Gruppe A.

Großes Finale zwischen FC Aussenpappele (pinke Trikots) und den Country Brothers in Grün-Weiß.

Da man sich voll auf den Fussball und voll auf das Turnier konzentrieren wollte, vielen die fast schon gewohnten Rahmenbewerbe wie Siebenmeterschießen für jedermann oder die unnachahmliche Limbo-Challenge aus, was viele doch bedauerten. So ging es direkt weiter mit dem Spiel um Platz 5, welches Dynamo Kassn mit 1:0 gegen Hardcore für sich entscheiden konnte. Platz 7 wurde nicht ausgetragen, da der FC Stubai durch diverse Verletzungen, die teils dem Gegner, teils dem rutschigen Boden und teils dem eigenem Ungeschick geschuldet waren, nicht mehr antreten konnte. FC Vivai freute sich damit über ein 3:0 am grünen Tisch.

Im ersten Halbfinale zeigte Aussenpappele dann ganz klar ihre Favoritenrolle. Sie ließen den Schwechi Allstars beim 5:0 keine Chance. Auch deutlich, aber mit zwei Gegentreffern trotz starker Tormannleistung, ging das zweite Semifinale an die Country Brothers, die ebenfalls 5 Volltreffer landeten.

Das Spiel um Platz 3 - gespielt wie das Finale in 2x7 Minuten, ging danach mit dem gleichen Resultat von 5:2 an die Titelverteidiger vom FC Fulpmeister aus unserer Nachbargemeinde. Ein durchaus respektables Ergebnis also.

Im Anschluss waren aber alle Augen auf die Finalpartie gerichtet. Die Ausgangslage war für Beobachter des ganzen Turniers eigentlich klar, zu eindeutig marschierten die Jungs vom FC Aussenpappele durch und über ihre Gegner drüber. Man konnte schließlich, trotz jungen Alters, auf erfahrene Spieler zählen. Allen voran mit Philipp Viertler einen, der am Sprung in die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck steht und somit in die zweithöchste Liga Österreichs. Trotzdem: einen vierfachen Turniersieger, dessen Ziel es ist, auf 5 zu stellen, darf man nie unterschätzen. Auf 5 wurde dann auch gestellt, freilich auf 5 Treffer für Aussenpappele, während die Country Brothers nur einmal trafen. Ein eindeutiges Ergebnis und ein hochverdienter Titel für das super kombinierende Team des FC Aussenpappele war die Folge. Herzliche Gratulation der Mannschaft in den feschen pinken Dressen!

Die Gewinner hatten leicht lachen und auch noch einen großen Pott mit Siegestrunk vor sich!

Das Endergebnis des Telfer Kleinfeld-Fussballturniers 2019:

1. FC Aussenpappele
2. Country Brothers
3. FC Fulpmeister
4. Schwechi Allstars
5. Dynamo Kassn
6. Hardcore
7. FC Vivai
8. FC Stubai

Sie alle durften bei der großen Siegerehrung ihre Pokale in Empfang nehmen und der größte und bis an die Oberkante mit Bier gefüllte ging an die Sieger, die beim technisch schwierigen trinken aus der "Liesl" doch noch einiges zu lernen hatten. Aber Übung macht den Meister.

Apropos Meister: freilich wurde auch wieder ein Torschützenkönig prämiert: Fabian Vogelsberger vom Turniersieger netzte nicht weniger als 19 Mal ein - und das in nur 5 Spielen. Wahnsinn! Der noch größere Pokal mit noch mehr Bier war damit seine Beute, leider überlebte er den Abend zwar nicht (also der Pokal jetzt, nicht der Fabi), aber das wird unser Haus und Hof-Glaser Harald Wilberger schon hinbekommen :-)

Und dann war da noch die nicht minder große Trophäe für den besten Goalie, zu seinem Leidwesen aber nicht mit Flüssigkeit befüllbar. Trotzdem freute sich Martin Jäger von den Country Brothers nach einem arbeitsreichen, aber von seiner Seite aus fehlerfreien Tag, über die Auszeichnung. Vergeben wurde sie von einer Fachjury bestehend aus dem Stadionsprecher, dem Ergebnisschreiber, dem Leiter der Preisverteilung und dem Linksaußen des 4-fachen Turniersiegers UdSSR.

Eine unabhängige Fachjury kürte Martin Jäger einstimmig zum besten Keeper!

Was nach dem offiziellen Teil noch geschah, steht weder auf einem anderen Papier, noch lässt es sich durch Erinnerungen der zum Teil sehr lange anwesend gewesenen Partytiger rekonstruieren. Also belassen wir es bei einem: es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut und den ein oder anderen hat es am nächsten Tag ein bisserl geschmerzt.

Die ganze Veranstaltung ist wieder super verlaufen, dafür danken wir neben den Spielern und Zusehern folgenden fleißigen Händen:

Sektionsleiter Martin und Marco
Obmann Benedikt
Claudia, Lisa und Mario für die Bewirtung
Sprecher Helli
Schiedsrichter und Platzwart Josef.
Allen die anderweitig geholfen haben, etwa mit Kuchen backen oder bei Auf- und Abbau!

Es kribbelt jetzt schon beim Gedanken an das Turnier 2020, wenn nicht wieder ein schöner Sommer dazwischenkommt. Auf dass die Kugel wieder rollen mag!

Eure Sektion Fussball des SV Telfes

« zurück