Die Berglauf WM der Masters in Telfes!

gepostet am 28.08.2021

Heute in einer Woche ist Telfes wieder Austragungsort eines Major-Events der WMRA (World Mountain Running Association) und WMA (World Masters Athletics) im Rahmen des 32. Internationalen Schlickeralmlaufs. Bereits zum zweiten Mal sind wir Ausrichter der World Masters Mountain Running Championships, also der Weltmeisterschaften für Athletinnen und Athleten von 35 bis 79 Jahren.

Das frisch eingekleidete OK-Team freut sich auf die Weltmeisterschaften und die weiteren Programmhighlights.

Es kann noch angemeldet werden. Stand 28.08. sind bereits rund 600 Läuferinnen und Läufer für den offen Lauf bzw. die WM-Läufe genannt! Klick hier für die Onlineregistrierung.

AKTUELLE INFOS WIE IMMER AUF DER EIGENEN EVENTSEITE: www.schlickeralmlauf.com

Der legendäre Schlickeralmlauf hat schon viel erlebt! Zwei Weltmeisterschaften, eine Europameisterschaft, zahlreiche Weltcuprennen, Tiroler und Österreichische Meisterschaften und nun zum zweiten Mal die Masters-Weltmeisterschaften lassen keinen Zweifel offen, das Telfes zu den ganz großen Adressen im Berglaufsport zählt. Die schöne Strecke hinauf zum Kreuzjoch im Gebiet der Schlick 2000 bietet herrliche Aussicht auf die Gebirgswelt der Stubaier Alpen, insbesondere auf die Kalkkögel, welche auch Nordtiroler Dolomiten genannt werden. Etwas, das jeder Bergläufer einmal erlebt haben muss. Am Samstag wird das nächste Kapitel Berglaufgeschichte geschrieben - seid dabei!

Einige Starter der Masters-WM 2014 im unteren Streckenabschnitt durch die Wiesen von Telfes.

Programm 2021:

ACHTUNG Covid19 Maßnahme: Vor Anreise aus dem Ausland: Hier gibt es die Einreisebestimmungen. Vor Ort: Zugang zu allen Rennen bzw. ins Zelt nur mit einem 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) möglich. Testmöglichkeit vor Ort: Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 10:30 Uhr! Wer getestet kommt: Test muss bis zum Ablauf der jeweiligen Veranstaltung inkl. Preisverteilung Gültigkeit haben. Es gelten die jeweils aktuellen Bestimmungen der Österreichischen Bundesregierung. Detaillierte Info auch auf stubai.at. E-Mail Postfach bitte laufend prüfen für neue Details. Für Verpflegung und Preisverteilung werden die Zutritte je Klasse geregelt. Wir danken für die Mitarbeit, Eigenverantwortung (Stichwort Abstand, Hygiene, usw.) und Einhaltung aller Maßnahmen.

FREITAG, 03.09.2021

siehe hier die Details zu den Rennen am Freitag.

Für alle AthletInnen, die für Samstag angemeldet haben:
9:00-20:00 Uhr Abholung Startunterlagen im Rennbüro
18:00 Uhr Eröffnungsfeier WMMRC 2021 mit der Musikkapelle Telfes im Pavillon
19:00 Uhr Verpflegung mit Tiroler Spezialitäten im Gemeindesaal (mit zugeteilten Zeiten - Info ergeht per E-Mail an jede TeilnehmerInnen)

SAMSTAG, 04.09.2021

ab 7:30 Uhr Abholung Startunterlagen im Rennbüro
10:00 Start 32. Int. Schlickeralmlauf, offenes Rennen (keine WM)
WM Startzeiten, ACHTUNG: Verschiebung vorbehalten (je nach Anzahl in den einzelnen Klassen werden Startzeiten ggfls. noch aufgeteilt!):
10:30 Uhr w/m 65-70-75 Start Froneben
11:00 Uhr w/m 60 Start Froneben
11:20 Uhr w/m 55 Start Froneben
11:40 Uhr w 50 Start Froneben; m 50 Start Telfes
12:00 Uhr w 45 Start Froneben; m 45 Start Telfes
12:20 Uhr w 40 Start Froneben; m 40 Start Telfes
12:40 Uhr w 35 Start Froneben; m 35 Start Telfes
ab 15:00 Uhr Festzelt geöffnet, Kaffee, Kuchen, uvm.
15:30 Uhr Siegerehrung offenes Rennen
17:30 Uhr Siegerehrung WMMRC 2021 (gestaffelter Eintritt, Info ergeht per E-Mail an alle TeilnehmerInnen)
19:00 Uhr Schlussfeier Berglauf-WM
20:00 Uhr Feierstimmung im Pavillon-Festzelt mit Liveband "Stubai Power"

Strecke: offener Lauf, m 35 - m 50: Start Telfes Ortsmitte, 11,5 km/1157 Hm; w 35 - w 75 (alle Klassen der Damen), m 55 - m 75: Start Froneben (Mittelstation Kreuzochbahn/Schlick2000), 7,4 km/775 Hm. Ziel aller Klassen ist die Bergstation Kreuzjoch auf rund 2100 Metern Seehöhe.

Jeder WM-Teilnehmer erhält eine Erinnerungsmedaille, die besten jeder Altersklasse (w/m) erhalten eine WM-Medaille. Die besten drei jeder Nation und Altersklasse gelangen automatisch in die Teamwertung!! Startberechtigt bei der WM sind AthletInnen, die das 35. Lebensjahr vollendet haben. Die Altersgrenze liegt bei 79 Jahren am Tag der Veranstaltung.

Am Kreuzoch, mit beeindruckendem Ausblick auf die Bergwelt, befindet sich am Samstag das Ziel für alle Klassen.

Hier klicken um auf die Detailseite des Schlickeralmlauf zu gelangen, mit genauer Streckenbeschreibung, Ergebnissen und Impressionen früherer Auflagen sowie der langen Geschichte unserer Laufveranstaltung in Telfes im Stubai/Tirol.

Findet hier die Links zum Event auf den Seiten der Verbände:

WMRA World Mountain Running Association
WMA World Masters Athletics
ÖLV Austrian Athletics

Telfes wird der erste Ort sein, der zum zweiten Mal die Berglauf-WM der Masters ausrichten wird!

Haftungsausschluss:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an der Veranstaltung auf eigene Gefahr erfolgt. Der Sportverein übernimmt für Unfälle, Verletzungen, etc. keine Haftung, auch nicht gegenüber Dritten. Er haftet auch nicht für Verlust oder Beschädigung des Gepäcks beim Gepäcktransport. Jeder Teilnehmer hat selbst für ausreichenden Versicherungsschutz zu sorgen, unterlässt fahrlässiges handeln, ist bei bester Gesundheit und verfügt über ausreichende körperliche und geistige Fitness.
Der Veranstalter behält sich Streckenänderung, Streckenkürzung sowie eine komplette Absage vor, sollten es die äußeren Umstände notwendig machen. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Nenngelds.