Vom Nebel nicht aufzuhalten: Skifahrer

gepostet am 26.02.2023

Das Wetter war nicht einladend, unserer Einladung zum Schlicker Skirennen 2023 sind trotzdem 82 Starterinnen und Starter aller Altersklassen gefolgt. 15 Familienteams kamen dabei ebenfalls in die Wertung. Wie schon in den vergangenen Jahren kooperierten wir bei der Ausrichtung wieder mit unseren Nachbarn vom TSV Schlick 2000 Fulpmes. Und das soll auch in Zukunft beibehalten werden, so können wir die Arbeit auf viele Schultern verteilen und Kräfte bündeln.

Startnummer 1 legt beim Kinderrennen los.

Nachdem wir schon im Vorjahr alle Bewerbe an einem Tag abhielten - damals mehr der pandemiebedingt kurzfristigen Terminplanung geschuldet - wiederholten wir diesen Modus und luden Kinder, Familien und Erwachsene am gestrigen Samstag, den 25.02.2023 zum "Schlicker Skirennen" ein. Bei den Schülern und Erwachsenen (ab Jahrgang 2010) handelte es sich dabei um die 7. Auflage der Schlicker Skimeisterschaft, die wir gemeinsam mit den Fulpmern 2016 ins Leben riefen. Die Zeiten dieses Rennens wurden für die Familienwertung herangezogen. Ebenso die Zeiten des Kinderrennens (Jahrgänge 2011-2018), die auf einem eigens gesetzten, kürzeren Lauf ihre Klassensieger ermittelten.

Das Teilnehmerfeld war mit 82 RennläuferInnen insgesamt gut, wenngleich es große Unterschiede in den verschiedenen Altersklassen gab. Für die Familienwertung konnten wir dieses Jahr nicht allzu viele begeistern, lediglich 15 Teams waren am Ende in der Ergebnisliste. Wir hoffen, im kommenden Jahr wieder an die Zahlen früherer Rennen anschließen zu können. An den Preisen für alle Mannschaften- es warteten Gutscheine für eine extra für uns angesetzte Kinovorführung im Kino Fulpmes sowie Süßigkeiten - dürfte es nicht gelegen haben. Die schnellsten drei Familien bekamen oben drauf noch Gutscheine für das Cafe Premm.

Für das Kinderrennen, welches um 10:45 gestartet wurde, trafen 47 Nennungen bei uns ein. Erfreulicherweise fast ausschließlich Voranmeldungen, was uns organisatorisch sehr recht ist. 46 erreichten dann auch das Ziel. Alles, auch das Erwachsenenrennen trotz einiger Stürze, ging verletzungsfrei über die Bühne. Auch darüber waren wir natürlich froh.

Auf unsere jüngsten Skifahrer warteten bei der gleich im Anschluss im Zielgelände durchgeführten Siegerehrung Medaillen bzw. für die PodestfahrerInnen Pokale. Die Freude bei den Kids war da sichtlich riesig. Mit ihren durch die Bank tollen Fahrten hatten sie sich das auch redlich verdient. Die schnellsten an diesem Tag am kurzen Lauf waren bei den Mädls Valentina Hackl aus Neustift (41:48) vor Klara Thaler und Anika Span, beide vom SV Telfes. Die schnellsten Burschen waren Elias Hackl aus Neustift (34:27), vor den beiden Fulpmern Adrian Singer und Moritz Wutscher (beide TSV Schlick 2000 Fulpmes).

Um 13:00 wurde es dann für die älteren Starterinnen und Starter ernst. Auf diesem längeren Lauf mit 22 Richtungsänderungen waren Schüler (ab Jhg. 2010), Jugendliche und Erwachsene gefordert. Der doch reichliche Neuschnee wurde zwar fleißig hinaus gerutscht und über weite Strecken hatten wir eine kompakte Piste, manche Schläge traten aber dann doch auf. Nach jedem Lauf natürlich etwas mehr. So machten dann einige Bindungen ihrem Namen gar keine Ehre, sondern lösten sich von ihrem Besitzer. Wir schon erwähnt - Verletzungen blieben zum Glück trotzdem aus. Nur verhältnismäßig viele DNF fanden sich am Ende in der Ergebnisliste.

Andere durften sich dagegen über super Zeiten freuen. Allen voran die Sieger der einzelnen Klassen, die wir hier hervorheben wollen:

Schüler weibl. Felicia Singer vom TSV Schlick 2000 Fulpmes, Schüler männl. Jakob Dießner (SV Telfes), Jugend weibl. Maria Dießner (SV Telfes), AK IV männl. Hans Denifl (TSV Fulpmes), AK III weibl. Klara Pfurtscheller (SV Telfes), AK III männl. Peter Schmidt (SV Telfes), AK II weibl. Claudia Schmidt (SV Telfes), AK II männl. Reimund Schmidt (SV Telfes), AK I weibl. Marlene Penz (TSV Fulpmes) und AK I männl. Andreas Thaler (SV Telfes).

Die allerschnellsten der 35 gestarteten wurden bei der Preisverteilung auf der Fronebenalm noch extra geehrt und mit tollen Trophäen der Drechslerei Meyer Fulpmes belohnt. Einmal die neuen bzw. alten VereinsmeisterInnen der beiden Ausrichtervereine. Für den TSV Schlick 2000 Fulpmes erreichten diesen Erfolg Marlene Penz in herausragenden 38:54 und Lukas Rasinger in ebenfalls sehr starken 36:97. Für Marlene war es Titel Nr. 1, Lukas gelang der diesjährige Sieg nach seinem bisher letzten Triumph 2018. Die neuen Titelträger beim SV Telfes sind beide aus einer Familie: Claudia Schmidt schwang sich nach einigen Jahren Babypause mit der super Zeit von 39:63 nach 5 Jahren wieder auf den Thron. Ehemann Reimund Schmidt tat dies mit seinen 36:31 zum nunmehr 13. sprich dreizehnten Mal in Folge! Unglaublich. Unglaublich auch sein 7. Sieg bei der Schlicker Skimeisterschaft bei der ebensovielten Auflage - also wieder den Tagessieg geholt und alles und jeden hinter sich gelassen. Ein neues Siegerinnengesicht sahen wir dagegen bei den Damen: Marlene Penz holten erstmals den Titel "Schlicker Weibl". Gratulation!

Der neue Fulpmer Vereinsmeister Lukas Rasinger kurz vor dem Start.

Dass wieder alles reibungslos funktioniert hat ist nicht selbstverständlich und vielen engagierten Helferinnen und Helfern zu verdanken. Und natürlich euch TeilnehmerInnen, ohne würde ja auch keinen Sinn ergeben ;-)

Ein besonderer Dank gilt:

- TSV Fulpmes Ski-Sektion mit Robert, Hans, Edgar, Denis und Gerold. Moralisch unterstützt wurden sie durch Gerhard
- SV Telfes Ski-Sektion mit Reimund und Helli
- Zeitnehmungsteam und Anmeldung Elias, Angelina, Jakob, Georg und Tanja
- Fotograf Christopher
- Skizentrum Schlick 2000 für die Piste, Material und sonstige Unterstützung
- Fronebenalm für die wie immer tolle Bewirtung und Chef Lukas für Transport
- Allen TeilnehmerInnen, die beim Rutschen, Kurzsabbau, etc. mitangepackt haben
- Unserem Sponsor Martin Penz (AVFB & Immo Penz) für die erstmals verwendeten, neu hinzugekauften Torstangen und Flaggen

Immobilienbüro Martin Penz Telfes
Immobilienbüro Martin Penz aus Telfes ist der Sponsor der Sektion Ski des SV Telfes. Danke!

Hier könnt ihr die Ergebnisliste mit Klassen- und Gesamtwertungen herunterladen:

7. Schlicker Skimeisterschaft mit Kinder- und Familienskirennen 2023

 

Ein super FOTOALBUM - danke dafür an Christopher Rossiwall sowie an Georg Dießner - findet ihr hier:

BILDER SKIRENNEN KINDER

BILDER SKIRENNEN ERWACHSENE

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Auflage in der kommenden Saison. Termin werden wir euch wieder rechtzeitig ankündigen.

Eure Sektion Ski des SV Telfes und die Sektion Ski des TSV Schlick 2000 Fulpmes.

« zurück