Mountainbiker laden ein zum Kindertraining

gepostet am 11.04.2023

In jungen Jahren lernt es sich bekanntlich am Einfachsten. Spielerisch wird den Kindern alles rund um das Mountainbiken nähergebracht. Der Fokus liegt dabei auf der Koordination, Fahrtechnikgrundlagen und dem Verständnis für die Technik des Fahrrades. Erster Termin 2023 für unser beliebtes Kindertraining ist Donnerstag, der 20. April 2023.

Mit viel Übung klappt dann auch sowas :-)

WANN: Immer DONNERSTAGS von 17:30 bis ca. 19:00 Uhr. Erster Termin 20.04., letzter Termin 29.06. 2023

WO: Treffpunkt ist der Platz vor der Feuerwehrhalle/Gemeindesaal Telfes

MINDESTALTER: 6 Jahre

AUSRÜSTUNG: Funktionstüchtiges Mountainbike und Helm. Handschuhe und Brille empfohlen.

Der Pumptrack in Mutters war auch schon Schauplatz des Trainings.

ALLE DETAILS:

Inhalte:
• Balance
• Bremstechniken
• Kurven und Spitzkehren
• Hindernisse und Absätze
• Sprünge und Bunny Hop
• kleine Ausfahrten

Das Biketraining wird donnerstags an folgenden Terminen stattfinden:
20.4., 4.5., 11.5., 25.5., 1.6., 15.6., 22.6. und 29.6., Beginn immer 17:30 Uhr
Treffpunkt: Feuerwehrhalle Telfes (Änderungen von Datum, Zeit und Ort möglich)

Die Kursinhalte sind leicht aufeinander aufbauend, wobei ein Quereinstieg zu jeder Zeit möglich ist. Die Kursinhalte werden auf das Können der Teilnehmer/-innen angepasst. Egal ob Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene, alle haben die Möglichkeit ihre Fahrtechnik zu verbessern. Vor allem wollen wir Spaß am Radeln vermitteln. Auf fahrtechnische Herausforderungen wie ein Bunny-Hop, Sprünge und Wheelie fahren wird bei Bedarf natürlich eingegangen, wichtig ist uns aber, dass wir zuerst die Basics festigen. Wichtig ist uns außerdem den Kindern zu vermitteln, dass Mountainbiken nicht nur aus Downhill besteht. Komplette Biker sind in allen Disziplinen zu Hause, egal ob bergauf oder auf Waldtrails mit Tretpassagen mal richtig Gas zu geben. Wir werden jeden Donnerstag ein anderes Fahrtechnikthema durchnehmen. Wir variieren je nach Gruppe und Können die Übungen. Spielerisches Lernen vom Einsteiger bis zum Profi.

Anforderungen:
• Alter zwischen 6 und 12 Jahren
• Kondition für bis zu 200hm
• leicht Fortgeschritten – sicheres Fahren in der Ebene

Mitzubringen sind:
• Gewartetes Bike mit funktionierenden Bremsen und genug Profil auf den Reifen
• Helm
• Brille
• Handschuhe

Anmeldungen: per Email oder per Telefon 0664 51 72 198
(Achtung Teilnehmerbegrenzung - first come, first served)

Eine Vereinsmitgliedschaft der Eltern ist aus versicherungstechnischen Gründen vorausgesetzt. Infos zur Mitgliedschaft.

Auf zahlreiche Beteiligung freut sich der SV Telfes, Sektion Mountainbike mit den Betreuern Reimund, Georg und Benedikt.