Neuer Titelträger: Gollertasaray holt die Liesl

gepostet am 25.06.2023

Ein richtiger Traumtag war das gestern vom frühen Morgen bis in den späten Abend und in die Nacht hinein. Und Träume gingen in Erfüllung, in erster Linie für die Burschen von Gollertasaray, die erstmals die legendäre Liesl stemmen durften. Die 12 angetretenen Mannschaften machten es ihnen aber nicht leicht, die diesjährige Auflage unseres beliebten Kleinfeld-Fußballturniers zu gewinnen.

Die Jungs von Gollertasaray feiern ihren Premierenerfolg.

In zwei Sechsergruppen unterteilt ging es pünktlich ab 9:00 Uhr zur Sache am super Rasen des Telfer Waldstadions. Anfangs noch etwas rutschig blieb es dann den ganzen Tag über trocken und auch die Temperaturen waren nicht zu heiß. Beste Bedingungen für einen tollen Kick also. Das Teilnehmerfeld war wieder von guter Qualität, auch wenn manche Spiele etwas einseitig verliefen und gerade unerfahrenere Teams noch etwas Lehrgeld zahlen mussten. Dass jung aber nicht automatisch wenig Erfahrung bedeuten muss bzw. dass mit guter Technik dann doch wieder einiges wettzumachen ist, bewiesen Teams wie der spätere Sieger Gollertasaray oder auch Die Jungen Holzer.

Dritter Platz als Premium Fighter und OK-Chefs: v.l.n.r. Mario, Jakob, Torschützenkönig Max und Obmann Benedikt.

Nach nicht weniger als 30 Gruppenspielen ging es weiter mit den beiden Halbfinali bzw. mit Platzierungsspielen um die hinteren Ränge. Die beiden Gruppensieger Gollertasaray und Premium Fighter spielten gegen die Zweitplatzierten der jeweils anderen Gruppe. Goller bekam es somit mit FC Extase zu tun, Titelverteidiger und 3-fach Sieger Premium Fighter matchte sich mit dem FC Aussenpappele, Sieger von 2019. Die beiden Teams der Gruppe 1 konnten sich dabei durchsetzen (Gollertasaray - Extase 2:1 und Premium Fighter - Aussenpappele 0:0 und 3:5 im Siebenmeterschießen), womit das kleine Finale mit Premium Fighter und Extase besetzt war und im großen Endspiel um den Turniersieg Gollertasaray auf Aussenpappele traf. Beide hatten sich in ihren Gruppenspielen unentschieden getrennt. Spannung pur also.

Doch noch davor wurden erst einmal alle weiteren Platzierungen ausgespielt, indem ab Gruppenrang 3 jeder auf das gleichplatzierte Team aus der Parallelgruppe traf. Die stark auf ihren Flüssigkeitshaushalt achtenden Jungs vom FC Strassenkehrer aus Navis konnten das Oberperfer Team von 101% auf den letzten Platz verweisen. 4:1 der Endstand. Zwei junge Mannschaften kämpften um Platz 9: Future Stars und Juventus Urin, wobei sich erstere im Siebenmeterschießen durchsetzen konnten, nachdem es nach der regulären Spielzeit (frei nach der alten Fussballerregel: der Ball ist rund und ein Spiel dauert 9 Minuten) noch 1:1 gestanden war. Hochkarätig das darauffolgende Platzierungsspiel mit einigen aktiven und ehemaligen Kampfmannschaftsspielern im Team Matze und einigen aktiven und ehemaligen Aussortiertengsuachten im Team die Ausgsuachten. Nach einigen deutlich über das gegnerische Gehäuse gejagten Versuchen, die gerüchteweise in einem Tor des nicht unmittelbar benachbarten Thaur gelandet sein sollen, stiegen die Mannen vom Team Matze schlussendlich doch mit 2:1 zur etwas höher gelegenen Siegerehrung auf. Immerhin. Um den beachtlichen Endrang 5 spielten Die Jungen Holzer, die wirklich eine junge Mannschaft stellten, und der SK Lation. Wieder eine knappe Geschichte, der lachende Sieger am Ende SK Lation, die mit zwei Treffern einen mehr als der Gegner machten.

Nicht selten entschieden die besseren Nerven, wenn es zum Siebenmeterschießen ging.

Nun aber zu den Finalspielen: Premium Fighter, in ihren Reihen das gesamte OK-Team, mit Ausnahme des abgereisten Goalgetters Max Viertler (unten mehr dazu) und ihres Zeichens eine der erfolgreichsten Mannschaften in der Turniergeschichte, bekamen es mit dem FC Extase zu tun. Die Jungs wollten zumindest das Stockerl erreichen, nachdem sie von Aussenpappele aus dem Titelrennen genommen wurden. Das gelang ihnen am Ende ziemlich souverän mit 2:0.

Dann waren alle Augen auf das Grande Finale gerichtet. Ein neuer Titelträger, Gollertasaray, oder ein zweiter Turniersieg für FC Aussenpappele? In wenigen Minuten sollte es geklärt sein. Stand es doch nach rund 7 Minuten fast uneinholbar 2:0 für Aussenpappele. Den Schlusspfiff herbeisehnend fingen die Pinken sich aber doch einen Gegentreffer und die Grünschnäbel von Gollertasaray, in ihren Reihen zwei Kicker der AKA Tirol, rochen Lunte. Und tatsächlich - wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang ihnen nicht unverdient der Ausgleich. Das Reservoiracana bebte. Wenig später ertönte der vorläufige Schlusspfiff. Unmittelbar weiter ging es zum Punkt. Ein Siebenmeterschießen sollte entscheiden. Und da blieben die Jungen richtig cool, machten 5 Treffer in ebenso vielen Versuchen und feierten mit 5:3 den Penaltysieg. Der Jubel grenzenlos und das OK nervös, ob sie auch die Liesl - unseren Siegespokal - wohl werden stemmen können. Sie konnten.

Gut gefüllt mit feinstem Dosenbier wartete die Liesl auf das Siegerteam.

Hier das komplette Endergebnis des Telfer Kleinfeld-Fussballturniers 2023 im Waldstadion Telfes:

1. Gollertasaray
2. FC Aussenpappele
3. Premium Fighter
4. FC Extase
5. SK Lation
6. Die Jungen Holzer
7. Team Matze
8. Die Ausgsuachten
9. Future Stars
10. Juventus Urin
11. FC Strassenkehrer
12. 101%

Bester Torschütze wurde Max Viertler mit 14 Volltreffern. Der Einäugige unter den Blinden sozusagen, hatte er doch schon im Halbfinale einen Ball so unglücklich und scharf ins Gesicht bekommen, dass er auf einem Auge nichts mehr sehen konnte und durch den notwendig gewordenen Krankenhausbesuch die restliche Partie und das Spiel um Platz 3 verpasste. Ein Glück, dass beim Feiern auch einmal ein Auge zugedrückt werden kann, so war er pünktlich zur Siegerehrung schon wieder bei uns.

Der unumstrittene König des Limbo: Bene in seinem Element!

Von einer Expertenjury bestehend aus den Fähigsten der 1500 Telfer Teamchefs, wurde Daniel Baumgartner zum besten Torhüter gekürt. Nicht zuletzt wegen seiner Leistung, im ganzen Turnier nur vier Gegentore bekommen zu haben. Selbstverständlich auch mit Unterstützung seiner extrem routinierten Vorderleute, die, aus Macht der Gewohnheit, teilweise auch noch vor dem gegnerischen Tor, abgeklärt klärten. Damit stand die Null meist hinten wie vorne.

Auch der Limbobewerb - für nicht wenige das eigentliche sportliche Highlight des Turniers - fand wieder seinen gewohnten Platz im Programm. Und auch beim Sieger musste man sich nicht groß umgewöhnen, Bene Auer war auf heuer zu gelenkig für den Rest der Welt. Unser Wanderpokal ging also abermals an ihn, das kolportierte Preisgeld von 350.000 Euro stellte sich aber als Falschinformation heraus. Schade eigentlich.

Die gut gefüllte Tribüne sah tolle Spiele und schöne Einzelaktionen.

Nach der Siegerehrung, bei der SV Telfes Obmann Benedikt Müller gemeinsam mit den Sektionsleitern die Preise überreichte, wurde dann anständig analysiert und anständig gefeiert. Lange gefeiert. Fein war´s, volle Flaschen oder Dosen mussten jedenfalls keine mehr zurücktransportiert werden.

Hier geht es zum Fotoalbum Kleinfeldturnier 2023. Danke dafür an Barbora, Bene, Christian und Helli.

Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften, den vielen Fans und am allermeisten jenen, die so fleißig mitorganisiert und mitgearbeitet haben:

Der Ausschank- und Grillcrew, dem Schiedsrichterteam, der Auf- und Abbaumannschaft, dem Platzwart, dem Stadionsprecher, der Gemeinde Telfes und jedem einzelnen, der irgendwo mit angepackt hat. DANKE!

Bis zum nächsten Jahr! Wir freuen uns jetzt schon darauf, dem Hobbyfussball im Stubai eine Plattform zu bieten. Eine "Liga", in die man nicht Aufsteigen kann, aber aus der man sehr schnell verschwindet.

Eure Sektion Fussball des SV Telfes mit Jakob, Mario und Max.

« zurück