FC Fulpmeister holte sich den Pott

gepostet am 27.07.2014

Einmal mehr durften wir gestern ein ebenso gemütliches wie hochkarätiges Kleinfeldturnier ausrichten. Zehn Mannschaften waren angetreten, um sich den heurigen Titel im Telfer Waldstadion zu sichern. Gelungen ist das freilich nur einer.

Besseres Wetter als eigentlich angekündigt und ein wie erwartet toller Rasen erfreute die Kicker.

Dass der Wetterbericht nicht immer stimmt mag manchmal ärgerlich sein, wir hatten aber dieses Mal nichts dagegen. Schließlich kam der Regen deutlich später und weniger intensiv als befürchtet. So konnte die gesamte Vorrunde auf trockenem Grün gespielt werden. Erst ab dem Halbfinale stellten sich leichte Schauer ein, das Turnier konnten aber fair und ohne nennenswerte Beeinträchtigung zu Ende gespielt werden.

Losgelegt haben wir um 10 Uhr mit den Spielen der beiden Gruppen zu je 5 Teams. Die Top-2 jeder Gruppe qualifizierten sich für die K. o.-Phase. Geschafft haben das FC Fulpmeister und AK Bluatwiesn aus Gruppe A sowie FC Griesbachl und Country Brothers aus Gruppe B.

Normal beide im Meisterschaftsbetrieb beim TSV Fulpmes, gestern Gegner im Reservoiracana: David und Martin

Im ersten Halbfinale trafen der FC Fulpmeister, der jedes Spiel bis dahin gewinnen konnte, auf die Country Brothers, ihres zeichens Titelverteidiger und 4-facher Turniersieger. Das Prestigeduell - auf beiden Seiten agierten einige Akteure der Kampfmannschaft des TSV Fulpmes  - war bis zuletzt spannend. Das bessere Ende für sich hatten die Fulpmeister, die mit 1:0 die Oberhand behielten und den Traum der Country Brothers vom fünften Erfolg, der alleinigen Rekord bedeutet hätte, platzen ließen.

Gleich danach forderte AK Bluatwiesn den früheren Sieger FC Griesbachl zum Duell. In der gesamten Vorrunde gab es kein einziges Remis, erst diese beiden Teams konnten sich nach den regulären 10 Minuten Spielzeit mit einem 1:1 auf keinen Sieger einigen. Da es in K. o.-Spielen aber einen geben muss ging es zum Punkt. Siebenmeterschießen war angesagt. Die Schützen waren auf beiden Seiten ausgesprochen sicher und es dauerte eine ganze Weile, ehe sich die mit zahlreichen Routiniers angetretenen Griesbachler durchsetzen konnten.

Es folgten die Platzierungsspiele, die folgendes Ergebnis brachten:

10. Cafe Vivai
9. Telfes 82
8. Premium Fighter
7. FC JBG
6. Dorfpub FC
5. Stubai United
4. Country Brothers
3. AK Bluatwiesn

Torjubel bei den Premium Fighters, Frust bei Cafe Vivai.

Der letzte Platz für Cafe Vivai mit 0 Punkten darf als Überraschung gleichermaßen gewertet werden wie als Beleg für das heuer ausgesprochen hohe fußballerische Niveau. Für die glücklosen Akteure rund um Sektionsleiter-Stellvertreter und Mitorganisator Andi "Quattro" Wegscheider dürften Konsequenzen von Seiten des Sponsors aber nicht ausbleiben. Kursierende Gerüchte über Lokalverbote dürften aber jeglicher Grundlage entbehren, zumal sie als klassische Eigentore angesehen werden müssten.

WTF?!?!

Zurück zu erfolgreicheren Kickern: das große Finale am heiligen Rasen des Reservoiracana lautete: FC Fulpmeister gegen FC Griesbachl. Oder: jede Menge aktuelle Meisterkicker (1. Klasse West) gegen jede Menge Erfahrung - und - Heimvorteil. Da man den Zusehern den Genuss, den beiden stärksten Teams zuzusehen, länger ermöglichen wollte, ging das Endspiel über zwei Mal 7 Minuten. Dieser Genuss trat auch ein, wenngleich er nur jenen vorbehalten war, die sich als Taktikfeinspitze entpuppten. Manch andere fanden das gegenseitige Neutralisieren nicht ganz so prickelnd. Man merkte: es ging um sehr viel und niemand wollte sich ein Tor einfangen. Klassische Finalkrankheit. Doch irgendwann setzte sich dann doch die Offensive - und zwar jene der Fulpmer - durch und es stand 1:0. Torschütze die personifizierte Torfabrik des TSV Fulpmes: Matthias Mayerhofer. Nun musste Griesbachl mehr riskieren und schickte über 70 Jahre Angriffspower nach vorne: Gerhard Stern und Stefan Ilmer. Zweiterer hatte sich in der Vorrunde mit 7!!! ununterbrochenen Toren in einem Spiel warm geschossen. Oder auch das Pulver verschossen. Denn Treffer gelang dem FCG keiner mehr. Und damit erlebten wir doch ein ähnliches Schicksal wie die Ballzauberer vom Zuckerhut, wenn auch deutlich knapper: eine bittere Heimpleite. Erstmals in der Geschichte unseres Kleinfeldturniers gewinnt ein Team ohne Telfer Akteure. Der Pokal ging dieses Mal nämlich hochverdient in unsere Nachbargemeinde.

Noch mit trockenem Latz - die Siegermannschaft FC Fulpmeister hat gut lachen!

Alle 6 Spiele gewonnen, herzliche Gratulation an FC Fulpmeister! Und auch beim Feiern bewiesen sie, ein würdiger Sieger zu sein, auch wenn das - zugegeben nicht ganz einfache - trinken aus dem Wanderpokal noch verbesserungswürdig ist. Revanchepläne wurden am Abend aber auch schon genügend geschmiedet und wir dürfen gespannt sein, ob sie überhaupt nochmal daran nippen dürfen oder ob sich nächstes Jahr wieder ein anderes Team den Pott holen wird.

Auch der Torschützenkönig wurde wieder prämiert und ebenfalls mit einer gut gefüllten Trophäe belohnt, die sich aber etwas einfacher leeren lässt. Der Titel ging zum bereits dritten Mal an Bülent Isik von AK Bluatwiesn, der in 6 Spielen 10 Volltreffer landete. Gratulation Büli!

Das Niveau der Mannschaften war so hoch wie nie zuvor, einige tolle Spiele waren die Folge.

Damit es im kommenden Jahr wieder ein Fussballturnier gibt bedanken wir uns artig bei allen Teilnehmern, Zusehern, Helfern und Gönnern und bitten zugleich, auch 2015 wieder mitzuwirken! Dankeschön!!

Besonderer Dank an:

- die Grill- und Ausschankmannschaft mit Claudia, Lisa und Mario
- die Kuchenbäckerinnen
- OK-Team Martin, Andreas, Stefan und Benedikt
- Bürgermeister Georg Viertler für die Preisverteilung
- Platzwart und Schiedsrichter Josef Müller
- Schiedsrichter Faik Kurt und Stefan Ilmer
- Sprecher Marco Bensch und Helli Knoflach

Viele schöne Impressionen findest du ihm Fotoalbum.

Die gesammelten Spielergebnisse gibt es hier:

Ergebnisse Fussball-Kleinfeldturnier 2014


Die Sektion Fussball mit den Sektionsleitern Martin Müller und Andreas Wegscheider freut sich schon auf nächstes Jahr!

« zurück