Das waren die 1. Schlicker Ski-Meisterschaften

gepostet am 22.02.2016

Gestern veranstalteten wir erstmals gemeinsam mit unseren Nachbarn aus Fulpmes ein Skirennen - die 1. Schlicker Meisterschaften in der Disziplin Riesenslalom. Das Wetter war am Morgen nicht gerade einladend, am Ende hatten wir aber Sonnenschein und optimale Piste! Dementsprechend gut waren die Leistungen!!

Peter Schmidt am Start zu seinem zweiten Lauf und drittschnellster Zeit aller Herren!

Der Wetterbericht war eigentlich sehr gut, doch unüblich für diesen Winter hat es in der Nacht weit mehr geschneit als angenommen. So weit nicht tragisch. Aber heuer folgt auf Schnee immer Regen und dieses Mal sogar bis ganz hinauf zum Sennjoch. Das Ergebnis: richtig schwerer Schnee, ein klassischer Haxnbrecher wie sonst vielleicht im April! Und: auch noch im Laufe des Vormittags war es am Berg und mehr noch im Tal alles andere als einladend, ein Skirennen zu fahren. Regen, Wind und weiche Piste präsentierte sich unserer Crew, sogar eine Verschiebung wurde angedacht. Man entschied sich aber, den Lauf einmal zu stecken und dabei die Wetterentwicklung - es regnete nach wie vor - abzuwarten.

Das sollte sich am Ende des Tages als gute Entscheidung erweisen. Es blieb zwar windig, dieser schob die RennläuferInnen aber eher an, als sie zu behindern. Und von Regen war mit Start des Bewerbs keine Spur mehr, der Himmel klarte mehr und mehr auf. Spätestens zum zweiten Durchgang dann purer Sonnenschein. Damit hatten aber viele wohl nicht mehr gerechnet, womit das Starterfeld sehr überschaubar blieb. Schade, jene die dabei waren, freuten sich über ein super Rennen.

Damensiegerin Marie-Theres Schöpf attackiert unsere neuen Tore mit Highspeed!

Die Piste präsentierte sich in beiden Läufen - dank der sehr fleißigen Rutschkommandos - in einem hervorragenden Zustand! Auch die Teilnehmer beteiligten sich zahlreich daran - vielen Dank dafür! Der Einsatz war groß, das Resultat entsprechend gut. Nicht wie oft üblich ließ die Piste mit der Zeit nicht nach, sondern sie wurde eher sogar besser durch die laufende Pflege. Und so konnten wir tolle Fahrten sehen, den Sportlern hat es Spass gemacht und wie immer wichtig - niemand hat sich verletzt. Zumindest nicht unmittelbar beim Rennen. Und was Leute aus dem OK zwischen den Durchgängen machen hat das OK nicht zu verantworten! #comebackstronger

Siegerlächeln am Podest der Damen III (v.l.n.r.) Gabi Pfister (2.), Klara Pfurscheller (1.) und Bettina Thaler (3.)

Bei der Preisverteilung auf der Schlickeralm wurden die Klassensieger geehrt. Die Podestplatzierten durften sich über einen speziell etikettierten Wein freuen, für die Juniorenklasse gab es tolle Pokale!

Höhepunkt war die Ehrung der jeweiligen Vereinsmeister. Diese Titel holen konnten sich beim TSV AustriAlpin Fulpmes

Marie-Theres Schöpf (33,59) und Alexander Hörtnagl (35,49)

Zu ihren SV Telfes-Pendants kürten sich

Klara Pfurtscheller (37,36) und Reimund Schmidt (32,37)

Knapp geschlagen bei den Damen mit Anja Denifl (37,41) die jüngste im gesamten Feld, gefolgt von Bettina Thaler (44,13), die nur zu einem Lauf angetreten war, weil sonst als Starterin beschäftigt. Bei den Männern konnte sich Markus Stern (33,75) mit einer super Fahrt auf dem von ihm gesetzten Kurs Rang 2 holen. Dritter wurde mit einer gewaltigen Steigerung in Durchgang 2 der junggebliebene Altmeister Peter Schmidt (35,03).

Die größten und schönsten Trophäen gingen schließlich an die beiden Tagessieger, die nun die Titel Schlicker Weibl bzw. Schlicker Mandl tragen dürfen. Wir gratulieren noch einmal herzlich zu herausragenden Leistungen! Bravo an

Marie-Theres Schöpf und Reimund Schmidt

Ihre Zeiten waren die beiden schnellsten in der Gesamtwertung, Marie-Theres wurde mit ihren 33,59 also nur von Reimund geschlagen, alle anderen Herren konnte sie hinter sich lassen. Und Reimunds 32,37 sind einfach nur stark.

Die Vereinsmeister (v.l.n.r.) Alexander Hörtnagl (Fulpmes), Klara Pfurschteller und Reimund Schmidt (jeweils Telfes).

Aber auch für jene, die sich zeitlich nicht so weit vorne klassieren konnten, gab es noch Gewinnchancen. Bei der Startnummerntombola gab es 7 schöne Preise zu gewinnen! Am Ende gingen also nur wenige mit leeren Händen heim.

Und wenn doch dann zumindest nicht mit leerem Magen, stärkte man sich doch mit Speis und Trank, um die abschließende Rennanalyse sowie einige Anekdoten aus der Vergangenheit aufmerksam bewältigen zu können.

Bewältigen konnten wir das Rennen nur dank unserer zahlreichen Helfer. Daher DANKE:

- dem OK-Team Reimund und Helli
- dem Team der Zeitnehmung und Anmeldung Bettina, Claudia und Lois
- unserer Obmännern Bene und Christian
- der TSV Fulpmes Ski-Sektion mit Hans, Gerhard, Robert und ihren Helfern
- allen Teilnehmern, die sich als Rutscher sowie beim Auf- und Abbau betätigt haben
- der Pistencrew der Schlick für die Unterstützung
- der Schlickeralm mit Gitti und Andi für Transport, Sponsoring und wie immer top Bewirtung
- Immo Penz für die neuen Torflaggen
- Markus und seinen Helfern für die tolle Kurssetzung
- der Gemeinde Telfes für den Postwurf
- spezieller Dank an Peter, der mit Unterstützung von Georg unsere Stangen auf "Brushes" umgerüstet hat

Immobilienbüro Martin Penz Telfes
Immobilienbüro Martin Penz aus Telfes hat uns die neuen Torflaggen spendiert!

Bilder vom gestrigen Rennen findet ihr wie immer in unserem Fotoalbum!

Hier gelangt ihr zu den gesammelten Resultaten! Stöbert los!

Großer Dank an Familie Stern von der Schlickeralm für super Bewirtung, Gutscheinsponsoring und Logistik!

Schon am kommenden Samstag geht es weiter im Skiprogramm - wir laden wieder gemeinsam mit dem TSV AustriAlpin Fulpmes zum großen Kinderrennen mit Familienwertung. Alle Infos hier.

Und gar nicht mehr so lang hin ist es auch bis zum 10. Schlicker Talschuss Volksabfahrtslauf als abschließender Saisonhöhepunkt am 09. April!

Eure Sektion Ski des SV Telfes