Riesen Skifest gestern auf Schanzlin

gepostet am 12.03.2017

Bei fast schon kitschig optimalen Bedingungen fand gestern unser Kinder- und Familienskirennen in der Schlick statt. Wie im Vorjahr haben wir es wieder gemeinsam mit dem TSV Fulpmes ausgerichtet, ist doch unser beider Heimatgebiet die Schlick 2000. Und genau dort, wo viele das Skifahren erlernt haben - nämlich auf Schanzlin - befand sich auch die Rennstrecke. Weit über 100 begeisterte TeilnehmerInnen machten den Tag zu einem Fest für den Skisport!!

Gerade 3 Jahre alt geworden und schon beim Rennen dabei: Lilly Baumann!

Die Veranstaltung war rundum ein voller Erfolg. Die Sonne strahlte mit den SkifahrerInnen um die Wette, die Piste war kompakt und somit super und fair bis zu den höchsten Nummern und der Andrang war noch größer als letztes Mal. 69 Kinder und 46 Erwachsene fuhren stolze 60 Teamwertungen ein, da mancher Erwachsene gleich mit mehreren Kindern eine Mannschaft bildete.

Perfektes Wetter ist eine glatte Untertreibung. Adrian Singer ist aber auf die Strecke fokussiert!

In 4 Altersklassen bei den Mädchen und 5 Altersklassen bei den Burschen legten wir pünktlich um 11 Uhr mit dem Rennen los. Eine interessante und abwechslungsreiche Strecke wartete auf die Kids. Verschiedenste Elemente mussten bewältigt werden, von klassischen Kippstangen bis hin zu Torbögen war alles dabei. Von 3 bis 13 waren alle Altersgruppen bemüht, so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen.

Die letzten Tore vor dem Ziel wurden von Finn Stockhammer mit vollem Schwung genommen!

Das ist allen NachwuchsläuferInnen gut und zu unserer Freude verletzungsfrei gelungen. Die ein oder andere kreative Auslegung der Streckenführung wurde je nach Alter großzügig übersehen oder mit einer kleinen Penaltyzeit versehen. Alle 69 hatten somit eine gewertete Zeit im Ziel. Diese sollte aber nicht nur für die Klassenergebnisse herangezogen werden, sondern auch Teil der Familienwertung sein.

Max Stern carvt in perfekter Technik zu einer Spitzenzeit!

46 Eltern, Großeltern oder andere Verwandte und enge Bekannte waren ebenfalls am Start und durften gleich nach den Kindern und einer kurzen Streckenauffrischung loslegen. Sie alle legten sich voll ins Zeug, um eine gute Gesamtzeit zu erreichen. Einer sogar etwas zu viel, womit nur 45 im Ziel ankamen. Verletzungsfrei blieb aber auch dieser Teil des Renntages.

Leon Pirkner auf dem Weg zur Bestzeit bei den Kindern - das hätte für Platz 20 bei den 46 Erwachsenen gereicht!

Dass nicht wenige Knirpse schneller waren als ihre großgewachsenen Teamkollegen dürfte in manch heimischer Stube noch für Gesprächsstoff sorgen ;-) Und gegen die allerschnellsten Zeiten unserer jungen AthletInnen kamen weit mehr als die Hälfte der "Alten" nicht an. Ein Versprechen für die Zukunft also.

Die Erwachsenen wurden auch auf ihre Beweglichkeit hin überprüft ;-)

Gleich nach Rennschluss begann unser Zeitnehmungsteam Bettina und Lois, denen wir wieder recht herzlich für die super Arbeit danken, mit der Auswertung. Der Rest vom OK-Team räumte inzwischen den Kurs ab und bereitete die Preisverteilungszeremonie auf der Schlickeralm vor. Der Weg von Schanzlin hinein auf "Schligga" hatte zwei Gründe: einerseits war die Teilnehmerzahl erfreulicherweise wieder so hoch, dass der große Saal auf der Alm dort einfach am besten geeignet ist, andererseits wollten wir von den Ski Sektionen der Sportvereine von Fulpmes und Telfes den Wirtsleuten Familie Stern damit noch einmal und leider abschließend ein herzliches Dankeschön aussprechen für die vielen Jahre der tollen Zusammenarbeit. Wie alle wissen ist es ja die letzte Wintersaison der "Schliggers".

Die Schlickeralm war Schauplatz der Preisverteilung und mehr als gut gefüllt!

Um ca. 14:30 Uhr begann dann die mit Spannung erwartete Verlesung der Resultate und die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler. Alle Kinder wurden aufgerufen und durften sich je nach Platzierung ihre verdienten Medaillen, Pokale und den Applaus der über 100 Anwesenden abholen. Die drei schnellsten jeder Klasse bestiegen außerdem mit viel Stolz das Siegespodest.

Einige sogar zweimal. Nach den Klassensiegern ging es nämlich noch zur Familienwertung. Jedes der 60 Teams durfte sich über ein Sackerl mit allerlei Leckereien freuen und die besten Mannschaften des Tages erhielten wiederum schöne Pokale und lachten zufrieden vom Stockerl!

Das Stockerl der Familienwertung (v.l.n.r.) Fam. Kirchmair II (2.), Fam. Stern II (1.) und Fam. Kirchmair III (3.)

Dann war aber Schluss mit dem offiziellen Teil eines wundervollen Skirenntages. Bei Speis und Trank ließen wir das heurige Event Revue passieren und blickten schon voraus auf nächstes Jahr, wo es natürlich eine Neuauflage geben wird. Darauf freuen wir uns und hoffen, euch alle wieder begrüßen zu dürfen!

Wir möchten uns hiermit auch herzlich bei jenen bedanken, die die Durchführung überhaupt ermöglicht haben:

- dem Team des TSV Fulpmes mit Robert, Hans, Gerhard und ihren Helfern
- unseren Sektionsleitern Reimund und Helli
- dem Team der Zeitnehmung und Anmeldung Bettina und Lois
- unserer Obmännern Bene und Christian
- der Pistencrew der Schlick
- der Schlickeralm/Fam. Stern für Bewirtung und Transport
- Christopher für die tollen Fotos

Seht euch die vielen Bilder vom Kinderrennen in unserem Fotoalbum an!

Hier kommt ihr zur offiziellen Ergebnisliste mit allen Resultaten!

Der nächste Renntermin wartet am 1. April - wir freuen uns schon auf den 10. Schlicker Talschuss Volksabfahrtslauf - der zweite Versuch! Und davor am 26. März laden wir zum gemeinsamen Skitagesausflug ein - Details folgen in Kürze!

Eure Sektion Ski des SV Telfes