Ergebnis Schlicker Skimeisterschaft 2018

gepostet am 17.02.2018

Bei traumhaften Bedingungen fanden gestern die 3. Schlicker Skimeisterschaften am Galtberg statt. 43 TeilnehmerInnen genossen bei strahlendem Sonnenschein die perfekte Piste und den super gesetzten Riesenslalom. Die beiden veranstaltenten Vereine TSV AustriAlpin Fulpmes und SV Telfes kürten ihre Vereinsmeister, die Tagesschnellsten durften sich über die Ehrenpreise "Schlicker Weibl" und "Schlicker Mandl" freuen.

Nahm es ganz genau mit der Besichtigung: Sektionsleiter Ski des SV Telfes Helli Knoflach.


Dass der Wetterbericht nicht immer recht hat war uns an diesem Tag nur allzu recht. Wir hatten auf brauchbare Verhältnisse gehofft und wunderschöne bekommen - das gesamte Rennen fand bei prächtigem Sonnenschein statt. Auch die Piste war - zumindest dort wo sie gewalzt war - richtig gut und hielt der Beanspruchung von 2 Läufen so gut wie selten zuvor bei einem unserer Rennen stand. Der nur halb präparierte Hang machte uns am Morgen zwar erstmal Kopfzerbrechen, Kurssetzer Markus Stern fand aber eine tolle Linie und steckte einen super zu fahrenden Lauf mit 30 Richtungsänderungen auf den Galtberg.

Wirt Lukas Rasinger servierte so zwischendurch Fulpmer Bestzeit statt Fronebenalm Burger!


Dass der Hang dort optimal für einen Riesentorlauf ist, war uns zwar nicht neu, die Schneelage der letzten Jahre zwang uns aber immer, die Vereinsmeisterschaft bzw. die Schlicker Skimeisterschaft am höher gelegenen Sennjoch zu fahren. Dort lässt es sich zwar auch gut setzen, ein so abwechslungsreiches Gelände wie am Galtberg findet man aber nicht vor: einen sehr steiler Starthang, dann über eine starke Kompression in einen komplett flachen Mittelteil mit leichter Bergaufpassage bis hinein in den mittelsteilen Zielhang, der noch einmal super zu ziehende Schwünge erlaubt. Auch die Laufzeit von - im besten Fall - über 43 Sekunden, ist rund 10 Sekunden länger als am Sennjoch.

Heinz Knoflach war der älteste Starter, was ihn aber nicht vom Attackieren abhielt!


Es war also angerichtet für ein Skifest und 43 StarterInnen, waren gekommen, um das alles zu genießen und eine möglichst gute Zeit ins Ziel zu bringen. Die 14 Damen und 29 Herren waren deutlich mehr als bei den ersten beiden Auflagen unseres Gemeinschaftsrennens mit dem TSV Fulpmes. Es scheint sich langsam herumzusprechen, wie lässig dieses Event eigentlich ist und dass wirklich jeder herzlich eingeladen ist, mitzumachen. So kann es weitergehen.

In 11 Klassen - 5 bei den Damen und 6 bei den Herren - wurde um den Sieg bzw. die Podestplatzierungen gefahren. Jene, die es auf das Treppchen schafften, wurden bei der anschließenden Preisverteilung auf der Fronebenalm mit Medaillen und Süssigkeiten (Nachwuchsklassen) bzw. einem guten Tropfen Wein belohnt. Zwei Läufe, wobei nur der bessere in die Wertung kommt, gehen schließlich auch an die Substanz ;-)

Sandra Bacher mit dynamischem Start in ihren Lauf - am Ende stand der Tagessieg auf der Ergebnisliste!


Besonders gerittert wurde freilich um die Vereinsmeistertitel beider Vereine und um die prestigeträchtigen Tagessiege. Bei den Damen war das eine Angelegenheit für Sandra Bacher, die in hervorragenden 46,19 erstmals den Titel "Schlicker Weibl" holte und zugleich neue Ski-Vereinsmeisterin des TSV Fulpmes wurde. Knapp geschlagen geben mussten sich in beiden Wertungen Manuela Vallazza in ebenfalls starken 46,45 sowie ihrer Schwester Maria Vallazza, die mit 48,95 Platz 3 erreichte.

Schnellste Telferin war Claudia Schmidt, die mit Gesamtrang 4 und einer Zeit von 49,63 Vereinsmeisterin 2018 des SV Telfes wurde. Ein absolut gelungenes Comeback der Seriensiegerin der letzten Jahre nach 2 Jahren Babypause. Hinter ihr zweitbeste Telferin wurde Klara Pfurtscheller, die nach zwei Titeln in Serie wieder stark fuhr und mit 51,82 anschrieb. Das Stockerl komplett machte Bettina Thaler in 56,55.

Bei den Männern lies Claudias Ehemann und Titelverteidiger Reimund Schmidt vom SV Telfes abermals nichts anbrennen. Er holte bei der 3. Auflage den ebensovielten Sieg und kürte sich in unübertreffbaren 43,59 zum "Schlicker Mandl". Ebenso wie Sandra Bacher bekam er für den Titel eine tolle Trophäe aus dem Hause Drechslerei Meyer Fulpmes. Der "logische" Vereinsmeistertitel des SV Telfes war schon der 9. in Folge. Eine unglaubliche Konstanz à la Marcel Hirscher! Rang 2 der Tageswertung ging mit tollen 44,14 ebenfalls nach Telfes: Markus Stern verwies damit Lukas Rasinger, den Wirt der Fronebenalm, trotz dessen Heimvorteil, auf den 3. Platz. Die flotten 44,78 brachten Lukas aber den Vereinsmeistertitel des TSV Fulpmes ein. In dieser Wertung auf Silber und Bronze klassierten sich Titelverteidiger Alexander Hörtnagl (45,31) und Florian Pfeifer (46,00). Drittschnellster Telfer an diesem Tag war unser Obmann Benedikt Müller mit seinen 45,14.

Wer sich diese Fahrten genau ansehen will schaut sich unser Rennvideo an:

 

Nach den Siegern auf der Piste gab es bei der traditionellen Startnummerntombola noch einmal für alle Starterinnen und Starter die Chance, einen schönen Preis mit nach Hause zu nehmen. Die Dankesworte des OK bildeten dann den Abschluss des Events.

Im Anschluss saßen dann Veranstalter, Teilnehmer und Begleiter noch eine ganze Weile ganz gemütlich auf der Fronebenalm beisammen und ließen mit Analysen, Ausblicken und dem ein oder anderen Gläschen den extrafeinen Skirenntag standesgemäß ausklingen.

Vereinsmeister Reimund und Claudia Schmidt (Telfes) mit Lukas Rasinger. Nicht am Bild Sandra Bacher (Fulpmes)


Dass alles so reibungslos funktionierte, ist einem engagierten Team zu verdanken, das mit viel Leidenschaft für den Skisport am Werk ist. DANKE:

- der TSV Fulpmes Ski-Sektion mit Robert, Hans und Gerhard
- den SV Telfes Ski-Sektionsleitern Reimund und Helli
- dem Team der Zeitnehmung und Anmeldung Bettina und Lois
- SV Telfes Obmännern Bene und Christian und Kassierin Claudia
- Filmerin Lisa
- Kurssetzer Markus
- Streckenposten Stefan
- allen Freiwilligen, die mit anpackten, z.B. als Rutscher und beim Abbau
- dem Skizentrum Schlick 2000
- dem Team der Fronebenalm für die super Bewirtung und Tombolapreise

Hier könnt ihr die Ergebnisliste mit Klassen- und Gesamtwertungen herunterladen:

Ergebnis Schlicker Meisterschaft 2018

 

Schaut euch unser Fotoalbum von den Schlicker Skimeisterschaften 2018 an. Danke für die Bilder an Christian, Hans, Felix und Helli.

Einen Nachbericht mit weiteren Bildern findet ihr auf meinbezirk.at. Danke an Thomas Suitner vom Bezirksblatt!

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und hoffen, dass wir wieder so ein tolles Rennen veranstalten dürfen!

Nicht vergessen: Es geht weiter im Programm mit Skirennen in der Schlick: Samstag, 24. Februar 2018: Schlicker Kinder- und Familienskirennen, Minicross, Schlick 2000-Galtberg.

Eure Sektion Ski des SV Telfes gemeinsam mit der Sektion Ski des TSV Fulpmes!

« zurück