Viele Starter bei der Schlicker Skimeisterschaft

gepostet am 03.03.2024

Es war ein richtiges Skifest am gestrigen Samstag, den 2. März 2024. Bei perfekten äußeren Bedingungen durften wir uns über viele TeilnehmerInnen freuen.

Es waren die bereits 8. Schlicker Skimeisterschaften der beiden in der Schlick verwurzelten Vereine SV Telfes und TSV Schlick 2000 Fulpmes, die seit 2016 ein gemeinsames Rennen veranstalten.

Auch der Nachwuchs zauberte perfekte Schwünge in den Schnee auf der Sennjochpiste.

Hier geht es zu den RESULTATEN 2024.

Kinder wie Erwachsenen waren dazu eingeladen. Auch eine Familienwertung, bei der es darum ging, möglichst nahe an die Mittelzeit aller TeilnehmerInnen heranzufahren, wurde angeboten. Über 100 TeilnehmerInnen hatten sich, verteilt auf 10 Altersklassen, angemeldet. Am Ende konnten sich 92 in der Ergebnisliste wiederfinden.

Mit perfekter Rennlauftechnik durch den Stangenwald, vorgeführt von Alban Hofer - die 2. Gesamtzeit war die Folge.

Die Kinder machten den Anfang, für sie wurde ein kurzer und flüssiger Riesenslalom gesteckt. Von Jahrgang 2012 bis 2019 waren 48 motivierte NachwuchsrennfahrerInnen am Start. Alle bekamen, bei der unmittelbar anschließenden Preisverteilung, Pokale und Medaillen überreicht. Die schnellsten Zeiten erreichten Nora Appeltauer (Laufzeit 36,31) und Adrian Singer (32,03). Beide aus Fulpmes. Ihnen folgten bei den Mädchen Carina Eller (36,73) aus Telfes und Lotte Stockhammer (36,91) aus Fulpmes sowie Moritz Wutscher (32,40) und Sion Mair (33,38), beides Fulpmer Burschen.

Gesamtsiegerin Damen und zum wiederholten Male Telfer Vereinsmeisterin wurde Claudia Schmidt.

Weiter ging es mit den Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen, die einen etwas längeren Lauf zu absolvieren hatten. 45 StarterInnen waren gekommen. Es wurden nicht nur die Klassen- und Gesamtsieger gekürt, sondern auch die jeweiligen Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister der beiden Ausrichtervereine. Vom TSV Schlick 2000 Fulpmes war Lotte van Eck in 41,89 die schnellste Dame. Sie darf sich nun erstmalig als Vereinsmeisterin bezeichnen. Bei den Herren setze sich zum wiederholten Mal Titelverteidiger Lukas Rasinger durch (36,12). Die Ränge 2 und 3 dieser Wertung gingen an Bianca Somavilla (42,90) und Lea Dorigo (43,75) bei den Damen und an Wolfgang Lechner (37,38) und Altmeister Hans Denifl (38,38) bei den Herren.

Die VereinsmeisterInnen v.l.n.r. Reimund Schmidt, Claudia Schmidt und Lukas Rasinger. Nicht am Foto Lotte van Eck.

Beim SV Telfes blieben die Titel in den selben Händen wie im Vorjahr und sie blieben in der Familie Schmidt. Claudia verteidigte den Vohrjahressieg in 38,90. Reimund holte mit 34,72 sogar die 14. Vereinsmeisterschaft in Serie!! Auch die Tagesbestzeiten ließ sich das schnelle Ehepaar nicht nehmen. Sie kürten sich zum Schlicker Weibl bzw. Schlicker Mandl. Reimunds 8. Titel bei ebenso vielen Auflagen. In der SV Telfes-Vereinswertung 2. und 3. wurde Klara Pfurtscheller (40,61) und Maria Dießner (42,26) bei den Frauen sowie Helmut Knoflach (35,48) und Thomas Span (36,24) bei den Männern. Hinter den Gewinnern der Gesamtwertung reihten sich bei den Damen Klara Pfurtscheller und Judith Marko aus Fulpmes (kein Verein, 41,79) und bei den Herren der junge Fahrer Alban Hofer vom WSV Neustift (35,24) und Helmut Knoflach.

Der Mittelzeit bei der Familienwertung am nächsten kam Familie Vugts. Hannah und Toni waren gerade einmal 0,37 Sekunden schneller als der Durchschnitt. Ihnen folgte die Familie Stockhammer 2 mit Lotte und Anna (+1,69) und Familie Wohlmayer mit Leopold und Teresa (-2,10).

Die Klassensieger:

- Kinder 1 weibl. Lena Lechner (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
- Kinder 1 männl. Leon Schmidt (SV Telfes)
- Kinder 2 weibl. Hannah Vugts(TSV Schlick 2000 Fulpmes)
- Kinder 2 männl. Moritz Dorigo (WSV Neustift)
- Kinder 3 weibl. Nora Appeltauer (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
- Kinder 3 männl. Sion Mair (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
- Kinder 4 weibl. Carina Eller (SV Telfes)
- Kinder 4 männl. Adrian Singer (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
- Schüler weibl. Lea Dorigo (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
- Schüler männl. Jakob Dießner (SV Telfes)
- Jugend weibl. Lotte van Eck (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
- Jugend männl. Alban Hofer (WSV Neustift)
- AK 1 weibl. Anna Abenthung (Fulpmes)
- AK 1 männl. René Denifl (SV Telfes)
- AK 2 weibl. Claudia Schmidt (SV Telfes)
- AK 2 männl. Reimund Schmidt (SV Telfes)
- AK 3 weibl. Klara Pfurtscheller (SV Telfes)
- AK 3 männl. Georg Dießner (SV Telfes)
- AK 4 männl. Hans Denifl (TSV Schlick 2000 Fulpmes)

Skizentrum Schlick 2000
Unser Heimatgebiet unterstützt uns logistisch mit Transport, Absperrung und stets perfekten Pisten!

Das Rennen ging, bis auf kurze Startschwierigkeiten bei der Nummernausgabe, wirklich sehr gut über die Bühne. Auch blieben wir verletzungfrei, daran hatte sicher auch die tolle Sicht und die super Piste ihren Anteil. Wir danken den vielen Unterstützern, den HelferInnen und auch allen TeilnehmerInnen, die beim Rutschen oder beim Abbau geholfen haben.

Insbesondere sei gedankt:

- TSV Fulpmes Ski-Sektion mit Robert, Hans, Edgar, Michael und Gerhard
- SV Telfes Ski-Sektion mit Reimund und Helli
- Zeitnehmungsteam und Anmeldung Elias, Lena, Maria, Tanja, Jakob und Georg
- Streckenaufsicht Heinz
- Skizentrum Schlick 2000 für die Piste, Material und sonstige Unterstützung
- Bruggeralm für die wunderbare Bewirtung
- besonderer Dank an Christopher Rossiwall für die tollen Fotos!

Hier geht es zum FOTOALBUM mit super Bildern!

Immobilienbüro Martin Penz Telfes
Immobilienbüro Martin Penz aus Telfes sorgt regelmäßig für Materialnachschub in unserer Sektion. Danke!

Schon 14 Tage später, am Samstag, den 16. März, wartet in der Schlick 2000 das nächste Skirennen, ein eigenes Kinderevent auf einem ganz speziellen Parcours. Wiederum von beiden Vereinen gemeinsam veranstaltet. Details zu diesem Even am Samstag, den 16. März, folgen.

Eure Sektion Ski des SV Telfes in Kooperation mit der Sektion Ski des TSV Schlick 2000 Fulpmes.